Gabriele Lösekrug-Möller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Lösekrug-Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf K. •

Frage an Gabriele Lösekrug-Möller von Rudolf K. bezüglich Soziale Sicherung

Kommunalisierung und Pauschalierung von Kosten der Unterkunft nach SGB
II

Sehr geehrte Abgeordnete,
ich habe folgende Fragen zur Pauschalierung der KdU in Hameln

1 Wie viele Menschen im Landkreis Hameln-Pyrmont benötigen
Hilfen/Zuschüsse für Miete und Heizung? (aufgeschlüsselt nach KdU SGB
II, SGB XII, Wohngeld)?

2 Wie hoch sind die Kosten, die Hameln für Unterkunft und Heizung
aufwendet?

3 Welche Mietkosten gelten im Bereich SGB II derzeit als angemessen?
(aufgeschlüsselt nach Haushaltsgröße)

4 Ist geplant, die Kosten der Unterkunft zu pauschalieren?

5 Ist geplant, die Heizkosten zu pauschalieren?

6 Gibt es in Hameln eine Mietdatenbank?

7 Wie viel freien Wohnraum gibt es in Hameln? (nach Stadtteilen
aufgegliedert, wenn möglich)

8 Wie viele Sozialwohnungen gibt es? (nach Stadtteilen aufgegliedert,
wenn möglich)

9 Wie lange sind die durchschnittlichen Wartezeiten auf öffentlich
geförderten Wohnraum über die Wohnungsvermittlungsstelle (aufgegliedert
nach Haushaltsgröße

10 Werden diese Wohnungen modernisiert und energiesparend umgerüstet?

11 Der Bau von wie vielen Sozialwohnungen ist derzeit geplant? Wer baut
sie?

12 Ist geplant, kommunale Wohnungen an private Träger zu verkaufen?

15 Wie kommt die Reduzierung der Mietstufen im Landkreis Hameln
zustande?

16 Auf welche Daten wurde seitens der Stadt/des Landkreises
zurückgegriffen?

17 Kamen die Daten vom JobCenter aus den Daten der
Vermieterbescheinigungen?

18 Was tut/plant die SPD im Landkreis Hameln/Pyrmont konkret gegen
eine Verschlechterung der Mietsituation für ALGII- und Grusi-Empfänger?

19 Wurden seitens der SPD in den Kommunalparlamenten schon Anfragen
bezüglich dieser Daten zur Wohnsituation gestellt und wie sehen die
Ergebnisse aus?

Über eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen, hoffentlich
waren es nicht soviele

MfG

Rudolf Kaiser (Hameln/Roter Berg)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihre Anfragen, die ich Ihnen ohne lokale Rücksprache im Landkreis leider nicht beantworten kann.

Ich informiere mich bei den zuständigen Behörden über die übliche Praxis, denn Ihre Fragen haben nichts mit meiner Mandatstätigkeit im Bundestag zu tun, und informiere Sie gerne im Anschluss.

MfG

Gabriele Lösekrug-Möller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner ersten Antwort kündigte ich Ihnen an, mir Antwort auf Ihre detaillierten Fragen bei den zuständigen Stellen im Landkreis zu besorgen.
Diese Antworten möchte ich Ihnen heute gerne übersenden.

MfG

Gabriele Lösekrug-Möller