Fragen und Antworten

Portrait von Gabriela Piontkowski
Antwort von Gabriela Piontkowski
CDU
• 11.04.2011

(...) hängt es von den Umständen des Einzelfalls ab, wie groß eine Baulücke ist. Ich vermute, es geht Ihnen wie auch Herrn Picard weniger um die abstrakte Frage, wie groß eine Baulücke ist, sondern konkret um die Frage, was im Hinblick auf die Straßen "Am Großen Dinge" und "Hinter dem Großen Dinge" passiert. Hier gibt es verschiedene Interessen: die der Anwohner, die des SC Borgfeld und die der Eigentümer der Straßen. (...)

Portrait von Gabriela Piontkowski
Antwort von Gabriela Piontkowski
CDU
• 11.04.2011

(...) Insbesondere die ethnische Clankriminalität wirft kein gutes Bild auf Bremen. Auch ich habe den Bericht in sternTV gesehen und war erschrocken, dass die Innenstaatsrätin, Frau Buse, überhaupt keine Rezepte für die Bekämpfung dieser schweren Kriminalität hat. (...)

Portrait von Gabriela Piontkowski
Antwort von Gabriela Piontkowski
CDU
• 16.04.2011

(...) Die CDU in Bremen setzt sich besonders für die Sicherheit auf Friedhöfen ein. Wir fordern daher, dass Friedhöfe nachts abgeschlossen werden, um Überfälle und Vandalismus einzudämmen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Gabriela Piontkowski

Ausgeübte Tätigkeit
Staatsanwältin
Berufliche Qualifikation
Staatsanwältin

Gabriela Piontkowski schreibt über sich selbst:

Portrait von Gabriela Piontkowski

Lebenslauf:
Geboren 1968 in Bremerhaven
Jura-Studium in Osnabrück und Bremen (1. und 2. juristisches Staatsexamen 1994 und 1997, jeweils mit Prädikat)
1997/98 Rechtsanwältin in Düsseldorf
Seit 1998 Staatsanwältin in Bremen, seit 2000 im Sonderdezernat "Gewalt gegen Frauen" (zuständig für Sexualstrafsachen, Stalking und häusliche Beziehungsgewalt). Mitinitiatorin des Stalking-Kriseninterventionsteams
Vortragstätigkeit u.a. an der Hochschule für öffentliche Verwaltung
Seit 2004 Personalratsvorsitzende der Staatsanwaltschaft Bremen
Beiratssprecherin in Borgfeld
Seit 2003 Beiratssprecherin von Borgfeld
CDU-Ortsvorsitzende in Borgfeld, stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Bremen-Stadt
Mitglied des CDU-Landesvorstands
Vorsitzende des Landesarbeitskreises Christlich Demokratischer Juristen
Mitglied im Jugendhilfeausschuss

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Bremen-Borgfeld
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Borgfeld
Listenposition
13

Politische Ziele

"Ich möchte die Stimme der Bürgerinnen und Bürger im Parlament sein"

"Als langjährige Beiratssprecherin kenne ich die Probleme in den Stadtteilen. Ich werde mich mit Nachdruck für ausreichend Kinderbetreuungs- und Schulplätze vor Ort sowie sinnvolle Freizeitangebote für Jugendliche einsetzen. Ich trete für die Einrichtung bezahlbarer seniorengerechter Wohnungen in den Stadtteilen und die Verbesserung der Serviceangebote für ältere Menschen sowie eine barrierefreie Gestaltung der Stadt ein.

Als Staatsanwältin weiß ich um das Sicherheitsbedürfnis der Bürger/innen. Die Polizei muss auch in den Außenbezirken Bremens bei Notfällen schnell am Tatort sein. Ich trete ein für die konsequente Verfolgung von Straftätern und zügige Gerichtsverfahren. Bremen darf nicht länger mit ethnischen Clans und Rockerkriminalität in Verbindung gebracht werden. Dazu brauchen wir ausreichend Polizisten, Staatsanwälte und Richter mit einer deutlich verbesserten technischen Ausstattung. Es darf es keine rechtsfreien Räume geben!"

Kandidatin Bremen Wahl 2007

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Bremen-Borgfeld
Wahlkreis
Bremen-Borgfeld
Listenposition
30