Gabriel Heinzmann-Jiménez
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriel Heinzmann-Jiménez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine N. •

Frage an Gabriel Heinzmann-Jiménez von Nadine N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Frau Heinzmann,

was halten Sie von verkaufsoffenen Sonntagen?

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Noth

Antwort von
PIRATEN

Verkaufsoffene Sonntage sind durchaus diskussionswürdig. Generell sollte man den Menschen die Möglichkeit einräumen einen Ruhetag in der Woche wahrnehmen zu können. Ob dies nun ein Sonntag, Samstag oder ein anderer Tag ist, spielt keine Rolle. Religiös sollte nicht argumentiert werden, da für verschiedene Religionen bzw. Glaubensgemeinschaften auch verschiedene Tage als Ruhetage angesehen werden. Meines Erachtens ist es in unserer Konsumgesellschaft nicht nötig auch noch am Sonntag einkaufen zu müssen. Die Geschäfte haben in der Regel von Montags - Samstag von 8 Uhr bis 22 Uhr offen und bieten genügend Spielraum für Einkäufe. Dringend benötigte Güter kann man im Zweifelsfalle auch an einer Tankstelle oder an Ähnlichen Stellen erwerben. Bspw. in Düsseldorf gibt es die Möglichkeit am Flughafen (Airport Düsseldorf) im Supermarkt einzukaufen auch an Tagen, wo reguläre Geschäfte geschlossen haben.