Friedrich Ostendorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Ostendorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette H. •

Frage an Friedrich Ostendorff von Annette H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ostendorff,

als überzeugtes Mitglied des "Netzwerk Grundeinkommen" stellt sich mir die Frage, welchem Parteikandidaten ich am Wahlsonntag meine Erststimme gebe.

Vertreten Sie die Möglichkeit der Einführung eines generellen Grundeinkommens über Volksentscheide zur Schaffung echter demokratischer Verhältnisse in der BRD, wobei jeder Bürger ein selbstbestimmtes Leben führen kann?

Ihre grundsätzlich Einstellung hierzu wäre mir wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
A. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte A. H.,

Die Debatte zum bedingungslosen Grundeinkommen ist innerhalb der Grünen noch nicht abgeschlossen. Es existieren unterschiedliche Positionen und viele Argumente zum BGE werden momentan noch ausgetauscht. Dies empfinde ich als sehr bereichernd, da ich eine reine Pro und Kontra Debatte für nicht zielführend halte.

Die Vielfalt der Positionen können Sie hier verfolgen:
https://www.gruene.de/partei/urwahl/frage-2-bedingungsloses-grundeinkommen.html

Der Idee des BGE stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Die mir bekannten Konzepte für ein bedingungsloses Grundeinkommen sind für mich allerdings noch mit zahlreichen offenen Fragen verbunden und ich halte sie noch nicht für ausgereift. Eine Reihe grundsätzlicher Fragen werden meiner Meinung nach nicht überzeugend beantworten. Dazu gehört die Frage nach Gerechtigkeit und Solidarität innerhalb der Gesellschaft, aber auch die Frage der Finanzierbarkeit und der wirtschaftlichen Wirkungen.
Ich stehe hinter einer existenzsichernden Grundsicherung. Wir brauchen auch eine Garantierente für alte Menschen, sowie eine wirkliche Kindergrundsicherung. Gerade Kinder sollten gleiche Start-Chancen unabhängig von Ihrem sozialen Hintergrund haben. Das müssen wir stärken.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Friedrich Ostendorff