Frei Messow
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frei Messow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Frei Messow von Gerhard R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ist es für Ihre Volkspartei akzeptabel, dass in den letzten Jahren die Bezüge für Manager um 114% gestiegen - die für Arbeiter und Angestellte jedoch nur um 2% ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rebholz,

grundsätzlich sehe ich die Bezahlung von Mitarbeitern, egal ob Manager oder Arbeiter und Angestellte nicht als Aufgabe der Politik. Von daher kann ich Ihnen nur meine persönliche Meinung sagen:
Grundsätzlich unterliegt die Bezahlung von Mitarbeitern Angebot und Nachfrage. Das heisst auch, wenn man international erfahrene Top-Manager haben möchte, muss man den Weltmarktpreis zahlen und nicht den in Deutschland für angepasst gehaltenen Preis. Allerdings habe ich das Gefühl, dass viele Manager deutscher Unternehmen nicht genügend kontrolliert werden. Deshalb bin ich grundsätzlich für eine Stärkung der Kleinaktionäre. Denn viele Unternehmen gehören zum grössten Anteil Kleinaktionären. Nur leider haben diese nichts zu sagen, weil sie sich nicht so gut organisieren können wie die Fonds und Grossaktionäre.
Zudem würde ich es begrüssen, wenn Anleger in Fonds besser mitbestimmen könnten, wie auf den Hauptversammlungen der Unternehmen, an denen sie Anteile haben, abgestimmt wird. Auf diese Art und Weise könnte die Hauptversammlung auch besser Einfluss auf die Höhe der Gehälter nehmen, um diese wieder von Leistung und nicht Beziehungen abhängig zu machen.

Mit freundlichen Grüssen

Frei Messow