Fréderic Verrycken
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fréderic Verrycken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Fréderic Verrycken von Siegfried S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Fréderic!

mhmm - meine Frage passt hier eigentlich in keines der vorgegebenen Themen
....

Du trittst dieses Jahr erstmals für das Abgeordnetenhaus an, nachdem Du in den letzten Jahren in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf - durchaus erfolgreich, wie ich sagen darf - tätig warst.

Siehst Du die BVV als Sprungbrett in die "große Politik", als "Kaderschmiede" oder "Schule" der Parteien für zukünftige Landes-, oder gar Bundespolitiker?

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalzburger Straße

S. Schlosser

Antwort von
SPD

Hallo Siggi,

Danke Dir für Deine positive Bewertung meiner Arbeit in den letzten 12 Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf!

Zu Deiner Frage: Nein, ich sehe das Abgeordnetenhaus nicht als Sprungbrett für die "große Politik" an. Da Berlin sowohl ein Bundesland als auch eine Kommune ist, begreife ich mich auch weiterhin als Kommunalpolitiker, der den Draht zum Bezirk und im speziellen zu den Menschen im Charlottenburger Norden nicht verlieren möchte.

Ich glaube aber, dass ich im Abgeordnetenhaus auch das eine oder andere mit anpacken kann, was in der Bezirksverordnetenversammlung nicht alleine entschieden wird. Dazu gehört vor allem zu schauen, dass auch ärmere Kieze in einem im Berliner Durchschnitt eher reicheren Bezirk wie Charlottenburg-Wilmersdorf zusätzliche Unterstützung für Kiezprojekte bekommen. Zudem möchte ich, dass wir generell Kieze stabilisieren, bevor ihre soziale Mischung ins Trudeln kommt. Und dafür bedarf es vor allem auch neuer Jobs. Die Ansiedlung von Unternehmen im Bereich neuer Antriebstechniken und erneuerbarer Energien auf dem Gelände des heutigen Flughafen Tegels etwa bietet eine solche Gelegenheit, mit Ausstrahlungseffekten auch auf den Chartlottenburger Norden!

Beste Grüße

Fréderic Verrycken