Fragen und Antworten

Frauke Havekost
Antwort von Frauke Havekost
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.08.2019

(...) vielen herzlichen Dank für Ihre Fragen zu diesem so wichtigen Thema, das uns alle betrifft. Den Pflegekräftemangel werden auch wir leider nicht von heute auf morgen beheben können, aber wir haben einige Ansatzpunkte und wollen damit sofort loslegen: Dazu gehört natürlich, dass wir die Attraktivität des Berufs steigern wollen, indem wir die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung in der Pflege deutlich verbessern möchten. Einen flächendeckenden Tarifvertrag unterstützen wir auf Bundesebene. (...)

Frauke Havekost
Antwort von Frauke Havekost
Bündnis 90/Die Grünen
• 08.08.2019

(...) Die rot-rote Landesregierung hat allerdings bereits einen Braunkohlenplan für den neuen Tagebau Welzow II beschlossen. Das ist (zum Glück) nur eine landesplanerische Absichtsbekundung, die jederzeit wieder geändert werden kann - und bei einer bündnisgrünen Regierungsbeteiligung auch geändert werden wird, denn wir werden an dieser Stelle keine Kompromisse machen. Der tschechische Bergbaubetreiber hat im übrigen auch noch keinen Genehmigungsantrag eingereicht um mit dem Abbau der Kohle zu beginnen - damit entfällt auch jedweder Entschädigungsanspruch. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Frauke Havekost

Ausgeübte Tätigkeit
Referentin Finanzen, Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg
Berufliche Qualifikation
M.A. Volkskunde, Völkerkunde, Publizistik
Geburtsjahr
1968

Frauke Havekost schreibt über sich selbst:

Frauke Havekost

Schon immer hat mich interessiert, wie Menschen auf der ganzen Welt ihr Zusammenleben organsieren. Deshalb habe ich in den 90er Jahren Kultur- und Sozialanthropologie studiert. Meine  Heimat ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, weil ich für eine offene Gesellschaft und für Vielfalt stehe. Was ich nicht akzptiere: Ungerechigkeit, Armut, Bildungsnot. Mir ist es wichtig, dass wir alle mehr Verantwortung füreinander übernehmen und auch zu unserem Nachbarn schauen. Unser besonderes Augenmerk muss der Zukunft gelten: Unseren Kindern und Enkelkindern, von denen wir die Erde nur geborgt haben. Als alleinerziehende Mutter weiß ich, wie wichtig funktionierende Gemeinschaften sind mit guten KITAs und guten Schulen, mit bezahlbarem Wohnraum und gesundem Essen. Hierfür setze ich mich ein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Potsdam II
Wahlkreis
Potsdam II
Wahlkreisergebnis
12,17 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
19