Franz-Xaver Romer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Xaver Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter A. •

Frage an Franz-Xaver Romer von Dieter A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Romer,

haben Sie für das sogenannte Hartz IV Gesetz gestimmt?

Welche Maßnahmen halten Sie, als einer der wenigen im Bundestag sitzenden Arbeiter für sinnvoll um echte Reformen für Arbeit auf den Weg zu bringen?

Vielen Dank im voraus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Andreas,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Union hat dem als Hartz IV bekannten "Vierten Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" in Bundestag und Bundesrat zugestimmt. Zu diesem Beschluss stehen wir. Die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe ist von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereits in der letzten Wahlperiode gefordert worden und stellt einen wichtigen Reformschritt auf dem Arbeitsmarkt dar. Durch das neue Sozialgesetzbuch II (SGB II), in dem diese beiden Systeme nun verschmolzen werden, wird richtigerweise der Schwerpunkt auf die Wiedereingliederung der erwerbsfähigen Hilfebezieher in den Arbeitsmarkt gelegt und nicht mehr primär auf die Zahlung des Lebensunterhalts.

Das oberste Ziel muss sein, die Betroffenen aus dem Transfersystem wieder herauszuführen, sei es durch die neuen Hinzuverdienstmöglichkeiten, eine passgenaue Förderung bei der Eingliederung in Arbeit, eine intensivere Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner in den zuständigen Ämtern ( oder auch durch die unmissverständliche Androhung sowie Durchsetzung von Sanktionen, wenn der Hilfebedürftige die notwendigen Eigenbemühungen nicht leistet, insbesondere eine angebotene Arbeit ablehnt.)

Jedoch scheitern die Regelungen an der Schröder-Regierung. Hartz IV muss optimiert werden, wobei die Kommunen die Option erhalten müssen, die Betreuung der Arbeitslosen zu übernehmen.

Um den Arbeitsmarkt wieder zu beleben, wäre es wichtig, einen flexibleren Kündigungsschutz einzuführen. Neueinstellungen müssen vereinfacht werden um vor allem jungen Leuten den Einstieg in Lohn und Brot zu ermöglichen. Um Empfängern von Arbeitslosengeld II neue Chancen zu geben, müssen Anreize geschaffen werden, diese einzustellen. Dies wird auch durch die Einführung eines Kombi-Lohn-Modells möglich.

Des Weiteren erachte ich die rechtliche Absicherung betrieblicher Bündnisse zur Sicherung der Beschäftigung als sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,

Franz Romer, MdB