Franz Obermeier
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Obermeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Franz Obermeier von Herbert S. bezüglich Umwelt

Förderung von erneuerbaren Energien.

Ich bin im Begriff eine Wärmepumpe Luft/Luft mit einer Investition von 10.000.--€ zu beschaffen. Dadurch werden ca. 2/3 der Wohnfläche beheizt und ca. 1500 Liter Heizöl pro Jahr eingespart. Warum wird diese Anlage nicht bezuschußt?
Ein Einbau von Luft Wasser Wärmepumpen werden bezuschußt, diese kann ich aber nicht brauchen da ich keine Fußbodenheizung einbauen kann.
Kann dies im Sinne der Politik sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird oder ist wiedermal ein Fehler in der fachlichen Bearbeitung bei der Ausarbeitung der Vorschriften geschehen?

Ich bitte um entsprechende Antwort mit vielem Dank im Voraus.

MfG
Herbert Schubert

Antwort von
CSU

Diese Anfrage wurde bereits im Sommer 2008 telefonisch beantwortet:

Eine staatliche Förderung ist mittlerweile möglich - unter der Voraussetzung, dass die energetischen Vorteile tatsächlich eintreten.

Um einen Zuschuss zu erhalten, muss Herr Schubert seine Heizung dahingehend optimieren, dass ein umweltfreundlicher Betrieb der Wärmepumpe gewährleistet ist.

gez. Franz Obermeier