Franka Kretschmer
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franka Kretschmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lea D. •

Was denken sie, wieso kriegen ältere kranke Menschen, die nicht in einem Altenheim angemeldet sind, weniger ärztliche Versorgung als die, die in einem Altenheim angemeldet sind?

Menschen, die in einem Altenheim angemeldet sind, kriegen ärztliche Hilfe. Wenn sie etwas benötigen können sie jederzeit nachfragen oder auf einen Knopf drücken um Hilfe zu bekommen. Ihnen steht jederzeit jemand bei. Doch ältere Menschen, die nicht in einem Altenheim angemeldet sind, müssen sich ihre Hilfe selber bei bekannten/ Familie suchen. Ihre Tabletten müssen sie sich selbst besorgen und kriegen dann auch nur gesagt wann und wie oft sie die nehmen müssen. Wenn sie etwas brauchen, müssen sie sich ihre Hilfe selber besorgen.

Franka Kretschmer
Antwort von
parteilos

Ich bin keine Expertin für den Bereich des Gesundheitswesens. Wir wissen aber bereits seit vielen Jahren, dass wir eine grundsätzliche Unterversorgung der Bevölkerung, insbesondere im ländlichen Raum haben. Ältere Menschen, die nicht in einem Pflegeheim leben, sind auf ein gut funktionierendes soziales Netzwerk angewiesen, seien es Verwandte oder Nachbarn. Hier braucht es andere, neue Strukturen mit flexiblen Modellen, die auch solche Menschen auffangen, die aus den verschiedensten Gründen eben kein pflegendes oder helfendes Netzwerk haben.