Frank  Zander
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank  Zander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Frank  Zander von Michael K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Zander,

was planen Sie in Zukunft speziell für Imker zu tun? Zum Beispiel sind die genmanipulierten Pflanzen, wie spezielle Weizensorten, für die Bienen giftig. Andererseits haben Imker ein Nachwuchsproblem, bisherige Unternehmungen in dieser Richtung blieben bis jetzt ohne Erfolg. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Grüße, Michael Krist

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krist,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Nach meinen Informationen stellt sich in Rheinland-Pfalz derzeit die Frage nach genmanipulierten Pflanzen nicht. Gleichwohl muss berücksichtigt werden, dass diese Fragestellung aufgrund des Fortschritts auf diesem Gebiet relevant werden kann. Hier gilt es dann, Nutzen und Risiken für Mensch und Umwelt abzuwägen, den Fortschritt verantwortungsvoll einzusetzen und die Natur zu schützen.

Betreffend das Nachwuchsproblem kann ich Ihnen sagen, dass hiermit nicht nur die Imker, sondern auch Vereine abseits des Fußballs zu kämpfen haben. Ob und wie die Politik hier helfend einschreiten kann, lässt sich im Rahmen dieser Antwort nur schwer beantworten, sehr gerne begrüße ich Sie aber am morgigen Samstag Vormittag am Wahlstand in der Neustadter Innenstadt, um diese und andere Fragen mit Ihnen zu erörtern.

Beste Grüße nach Haßloch

Dr. Frank Zander