Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Dieter W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

Der Naturpark Hoher Fläming gerät mehr und mehr in die Händer sog. Investoren. Mit ihrem Profitmodell Maisgasanlage nutzen sie die Landschaft in ihrem Interesse. In meiner Gemeinde akumulieren sich mehr als 6 MW el. Nennleistung. Weitere 4 MW sind in Planung. Die Folge: Tote Monokulturlandschaft, Verringerung der Artenvielfalt, mehr Lärm und Belastung für die Dörfer, weniger Arbeitsplätze in der Landwirtschaft, Entzug von Ackerland aus der Nahrungsmittelproduktion, Verlust an Wertschöpfung für die Region, mehr klimaschädigende Emissionen. Mehr noch: Diese Investoren in der Lage alles Land zu pachten und aufzukaufen. Eine andere, schonende Landwirtschaft kann sich nicht mehr entwickeln. Wer das Land hat, hat die Macht. Die Zukunftsentwicklung der Dörfer ist in Gefahr.
Warum macht die SPD-Politik solche existenziellen Entwicklungen nicht zum Thema?

Mit freundlichen Grüßen, Dieter Wankmüller.

Antwort von
SPD

Lieber Herr Wankmüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Naturpark Hoher Fläming liegt mir sehr am Herzen. Gerne würde ich darüber mit Ihnen persönlich sprechen. Bitte melden Sie sich in meinem Bürgerbüro, http://www.frank-walter-steinmeier.de/wahlkreis/kontakt/index.html damit wir einen Termin vereinbaren können.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier