Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai D. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Kai D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

glauben nicht auch Sie, dass ein Kanzlerkandidat, dazu noch einer, dem das Thema Honorar zum Problem geworden ist, das Thema "Bezahlung der/des Bundeskanzlerin/Bundeskanzlers" im Wahlkampf (besonders wenn er selber antritt) ruhen lassen sollte?!? Wenn Herr Steinbrück so weiter macht, muss sich die SPD die Frage der "Daseinsberechtigung" stellen lassen, denn einen besseren Maulwurf hätte auch die CDU in der SPD-Partei, zum zerstören aller Wahlsieg-Hoffnungen, nicht installieren können!! Mich wundert es nicht, dass die SPD bei so einer Personalpolitik in den Spitzenämtern dauernd Mitglieder verliert!!

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dannert,

Herr Steinbrück hat über das Verhältnis von Politikergehältern und Gehältern in der Wirtschaft einen Satz gesagt, den ich zuvor hundertmal gehört habe - zum Beispiel auch aus dem Mund von Helmut Kohl. Ich weiß wirklich nicht, was daran spektakulär sein soll. Hinzu kommt: Peer Steinbrück hat nie für die Erhöhung von Politikergehältern plädiert, sondern eher dafür, in anderen Bereichen Maß zu halten, zum Beispiel dem Bankwesen.

Es ist doch klar - niemand bewirbt sich um das Amt des Kanzlers, weil es ihm um das Geldverdienen geht. Das gilt auch für Peer Steinbrück.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier