Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie-Louise K. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Marie-Louise K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Frank-Walter Steinmeier,

ich bin zwanzig Jahre alt und habe ernstgemeinte Fragen, die meinen Personalausweis betreffen und die ich gerne von Ihnen beantwortet hätte.

Und zwar würde ich gern wissen, warum bei meiner Staatsangehörigkeit nur Deutsch steht und nicht Deutschland? Immerhin lebe ich ja in Deutschland und nicht in Deutsch.

Desweitern würde ich gern wissen, warum in der "Überschrift" des Personalausweises "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" steht, obwohl diese ja (meines Wissens) seit dem 17.07.1990 während der Pariser Konferenz von den Alliierten mit der Streichung des Artikels 23 a. F. aus dem Grundgesetz juristisch aufgelöst wurde (siehe: BGBl.1990, Teil II, Seite 885, 890 vom 23.09.1990)? Stimmt das und ist das evtl. der Grund, warum bei meiner Staatsangehörigkeit nur Deutsch steht?

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt und würde mich sehr über eine schnelle Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Louise Konecny

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Konecny,

sie haben Ihre Frage parallel auch an Herrn Steinmeiers Bürgerbüro
gesendet; von dort wurden sie bereits beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Dörte Dinger