Frank Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel C. •

Frage an Frank Hofmann von Daniel C. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hofmann,

laut Presseberichten plant das Innenministerium eine Identifikationskarte in Scheckkartenformat für legal in Deutschland lebende Nicht-EU-Bürger, auf der Fingerabdrücke und andere Biometrische Daten gespeichert sind.

Könnten Sie mir dazu wohl einige Auskünfte geben?
Zunächst, ob diese Meldung korrekt ist? Weiters würde mich interessieren, wie realistisch es ist, dass dieses Ansinnen in die Tat umgesetzt wird, welche Kosten dadurch entstehen und welche Art der Speicherung mit den dabei erhobenen Daten geplant ist und wer auf welchem Weg und unter welchen Vorraussetzungen darauf Zugriff haben würde.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Informationen,
mit freundlichen Grüßen,

Daniel Carinsson

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Carinsson,

bisher liegt dem Deutschen Bundestag noch kein Gesetzentwurf vor. Erst wenn ich diesen kenne, kann ich mich inhaltlich zu den Plänen der Bundesregierung äußern.
Entsprechende Pressemeldungen habe ich auch gelesen. Diese sind jedoch keine zuverlässige Grundlage. Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hofmann, MdB