Florian Toncar
FDP
Frage von wolfgang h. •

Frage an Florian Toncar von wolfgang h. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Toncar,

im Kreis BB ist die Wirtschaft sehr stark an der KFZ-Branche ausgerichtet. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Was ist Ihre Position bezgl. Einhaltung von EU-Grenzwerten? Wie soll hier weiter vorgegangen werden?
Messmethoden ändern, Verschrottungsprämien, Fahrverbote, usw?
Welche Ideen haben Sie zum Thema Verbesserung beim ÖPNV?
Wie wird die Bahn in der Region und in der Republik pünktlicher?
Die ICE und RE sind voll und verpassen oft die Anschlüsse!
Wie bekommt man viele Fahrräder in den Bahnverkehr integriert?

MfG, Wolfgang Harr

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Harr,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Grenzwerte müssen natürlich, so lange sie gelten, auch eingehalten werden. Allerdings sind solche Grenzwerte immer auch das Ergebnis politischer Kompromisse und können auf politischem Weg auch geändert werden. Ich hielte es für gut vertretbar, die Feinstaubgrenzwerte geringfügig anzuheben und dafür die Motoren von Dieselfahrzeugen so zu konfigurieren, dass der Stickoxidausstoß sinkt. Mit der Einführung der neuesten Dieseltechnologie Euro 6 dürfte sich das Stickoxidproblem ohnehin lösen - es geht also nur noch um eine Übergangszeit. Fahrverbote müssen dabei unbedingt vermieden werden. Einzelheiten dazu: http://m.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresdner-Professor-fordert-ideologiefreie-Debatte-ueber-Schadstoffe-durch-Autoverkehr .
Der ÖPNV ist unverzichtbarer Bestandteil des Verkehrskonzepts in der Region Stuttgart und wird von mir auch regelmäßig selbst genutzt. Er ist in den vergangenen Jahrzehnten zurecht kontinuierlich ausgebaut worden. ÖPNV ist hauptsächlich Aufgabe der Region Stuttgart und der Landkreise. In meinem Wahlkreis Böblingen befürworte ich beispielsweise den derzeit laufenden Ausbau der Schönbuchbahn einschließlich Elektrifizierung. Demgegenüber lehne ich die vorliegende Planung einer "Hermann-Hesse-Bahn" zwischen Calw und Renningen ab. Eine nachhaltige Verbesserung der ÖPNV-Kapazitäten im Großraum Stuttgart lassen sich nur noch mit einer weiteren Tunnelröhre unter der Stuttgarter Innenstadt verwirklichen.
Ein allgemeines Rezept für mehr Pünktlichkeit im Bahnverkehr gibt es nicht; die Ursachen für Verspätungen sind sehr unterschiedlich. In Betracht kommen etwa die bauliche Optimierung von Strecken (z.B. zweigleisiger Ausbau der Gäubahn), eine stärkere Trennung von Güterverkehr, Nahverkehr und Fernverkehr auf einzelnen Streckenabschnitten und eine bessere Absicherung von Bahnanlagen gegen unbefugtes Betreten oder gar Suizidversuche.
Für die Fahrradmitnahme ist nach meiner Erfahrung in den Regionalzügen und im IC Vorsorge getroffen. Hier sehe ich keinen grundlegenden Veränderungsbedarf.

Mit besten Grüßen
Florian Toncar