Fragen und Antworten

Portrait von Florian Siekmann
Antwort von Florian Siekmann
Bündnis 90/Die Grünen
• 06.10.2023

Auf die Tarifverhandlungen zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und den Gewerkschaften habe ich als Abgeordneter keinen unmittelbaren Einfluss. Ich gehe aber davon aus, dass der Abschluss für den TV-L nicht schlechter als für den TVöD ausfällt.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Florian Siekmann
Florian Siekmann
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Florian Siekmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Florian Siekmann

Warum in den Landtag? Weil er nah an den Bürgerinnen und Bürgern ist. Landespolitik begleitet uns von der KiTa über die Schule sowie Hochschule bis in die Museen und Bibliotheken. Auch bei der Pflege im Alter spielt der Landtag eine entscheidende Rolle. Ich möchte den Alltag der Menschen unmittelbar verbessern, ihn lebenswerter gestalten, daher kandidiere ich für ein Mandat. Meine Themenschwerpunkte umfassen Bildungs- und Wissenschaftspolitik, Jugendbeteiligung, Umweltschutz und Verkehr. Mein Weg in die Politik Aufgewachsen bin ich im kleinen Dorf Kalt (Rheinland-Pfalz). Bereits in der Schule hat sich mein politisches Interesse angebahnt. Erst als Klassensprecher, später als Kreisschülervertreter habe ich für die Interessen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler gekämpft. Nachdem mich mein Chemiestudium nach München verschlagen hatte, habe ich hochschulpolitisch Fahrt aufgenommen: die Studienbedingungen am Campus Großhadern/Martinsried verbessert, als Geschäftsführer der Studierendenvertretung für den Erhalt des Münchner Semestertickets gekämpft und zuletzt als studentischer Senator die Entwicklung der gesamten Ludwig-Maximilians-Universität begleitet. Jetzt will ich bei den anstehenden Landtagswahlen mit Deiner Unterstützung für ein grünes, gerechtes und lebenswertes Bayern kämpfen. Lebenslauf Bildung

März 2018 Abschluss des Bachelorstudiums der Chemie und Biochemie an der LMU München 2016 Forschungsaufenthalt an der Michigan State University (USA) 2014 Forschungsaufenthalt an der Umea Universitet (Schweden) 2014 Aufnahme des Studiums der Chemie und Biochemie an der LMU München 2014 Abitur am Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld

Grüne Politik

2018 Spitzenkandidat der Grünen Jugend Bayern für die Landtagswahl 2017 Wahlkampfhelfer im Team Peter Heilrath zur Bundestagswahl (Wahlkreis München Süd) seit 2016 Beisitzer im Vorstand des Ortsverbandes Hadern der Grünen München seit 2015 Mitglied bei B’90/Die Grünen und der Grünen Jugend

Gesellschaftliches Engagement

seit 2018 Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes seit 2016 Mitglied des Senats und Hochschulrats der LMU 2015/16 Geschäftsführer der Studierendenvertretung der LMU seit 2015 Stellv. Vorsitzender des Fördervereins Chemie-Olympiade e.V. bis 2014 Aktiver Dienst Freiwillige Feuerwehr Kalt

Weitere Mitgliedschaften

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Kalt e.V. DAV Sektion München Fachschaftsvertretung Chemie der LMU

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Oberbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Hadern
Wahlkreisergebnis
28,21 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
20

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: München-Hadern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Hadern
Wahlkreisergebnis
28,21 %
Erhaltene Personenstimmen
18842
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
20

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Oberbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Hadern
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
16

Politische Ziele

Grüne Politik denkt über die eigene Zukunft hinaus für die nächste und übernächste Generation mit. Sie zielt auf den Erhalt und die Förderung unserer natürlichen Lebensgrundlage, die mir als junger Kandidat besonders wichtig ist. Bildung und Wissenschaft müssen als Investition in diese Zukunft wahrgenommen werden. Kulturelle Teilhabe und Vielfältigkeit sind ebenso Bestandteil einer grünen Politik wie ein grenzenloses und solidarisches Europa.

Statements und Positionen finden Sie auf meiner Homepage unter

https://florian-siekmann.de/positionen/

Das Wahlprogramm der bayerischen Grünen finden Sie unter

https://gruene-bayern.de/programm/

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: München-Hadern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
München-Hadern
Wahlkreisergebnis
26,45 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
16

Politische Ziele

Grüne Politik denkt über die eigene Zukunft hinaus für die nächste und übernächste Generation mit. Sie zielt auf den Erhalt und die Förderung unserer natürlichen Lebensgrundlage, die mir als junger Kandidat besonders wichtig ist. Bildung und Wissenschaft müssen als Investition in diese Zukunft wahrgenommen werden. Kulturelle Teilhabe und Vielfältigkeit sind ebenso Bestandteil einer grünen Politik wie ein grenzenloses und solidarisches Europa.

Statements und Positionen finden Sie auf meiner Homepage unter

https://florian-siekmann.de/positionen/

Das Wahlprogramm der bayerischen Grünen finden Sie unter

https://gruene-bayern.de/programm/