Über Florian Philipp Ott

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler und Soziologe
Geburtsjahr
1988

Florian Philipp Ott schreibt über sich selbst:

Portrait von Florian Philipp Ott

1988 in Krefeld geboren, studierte ich nach dem Zivildienst Politikwissenschaft und Soziologie. Seit 2015 arbeite ich als wiss. Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen und absolvierte Forschungsaufenthalte in New York und Massachusetts. Ehrenamtlich bin ich seit 2013 stellv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen und gehöre seit 2015 dem FDP-Bundesvorstand an. Kommunalpolitik mache ich als jüngstes Mitglied im Rat der Stadt Krefeld.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Krefeld II - Wesel II
Wahlkreisergebnis
8,20 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
34

Politische Ziele

Generationengerechtigkeit

Fortschritt entsteht im Wettstreit. Faire Regeln im offenen Wettbewerb sichern Wohlstand und schaffen, was Politik am Reißbrett niemals könnte: Ausgleich zwischen der Vielfalt an Ideen, die unser Leben ausmacht. Doch dieser Ausgleich wird durch politische Fehlentscheidungen bedroht. Er ist in Gefahr, wenn junge und künftige Generationen ignoriert werden. Deswegen müssen wir den Generationenvertrag neu beleben und die Rente enkelfit machen.

Bildung

Bildung ist die soziale Frage des 21. Jahrhunderts. Ich finde, jede und jeder muss den Aufstieg durch Bildung schaffen können. Dafür brauchen wir Chancengleichheit, die schon früh beginnt. Das gelingt mit einer Qualitätsoffensive bei Kitas, bundeseinheitlichen Bildungsstandards, mehr Investitionen in Wissenschaft und Forschung und einer elternunabhängigen Ausbildungs- und Studiumsförderung.

Digitalisierung

Wenn Bildung die soziale Frage ist, ist Digitalisierung Teil der Antwort. Der technische Fortschritt hebt Grenzen und Barrieren zwischen Menschen und Völkern auf. Damit schafft er immer mehr Lebenschancen für immer mehr Menschen. Damit wir unser Land fit für die Zukunft machen, müssen wir heute die Grundlagen schaffen: einen flächendeckenden Glasfaserausbau, eine Kultur der Offenheit für Neues, einen unkomplizierten Staat mit fairen Regeln.