Florian Hahn
CSU
Frage von Hans S. •

Frage an Florian Hahn von Hans S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hahn,

warum sollte ich am 14.09. und am 22.09. die CSU waehlen?

Mit freundlichen Gruessen,
Hans Soet

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Soet,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. August, in der Sie mich auf die Landtags- und Bundestagswahlen ansprechen.
Gerne teile ich Ihnen mit, warum Sie die CSU wählen sollten.

Die CSU ist die einzige Partei Deutschlands die Politik aus Bayern für Bayern macht. Wir arbeiten für die Zukunft Bayerns und mit der CDU auf Bundesebene für die Zukunft Deutschlands. Dabei zeigt sich immer wieder, wie gut Bayern im Vergleich zu allen anderen Bundesländern regiert wird. Lassen Sie mich kurz die Erfolge unserer Politik im Land und im Bund zusammenfassen:

1. Wir haben in Bayern den niedrigsten Schuldenstand und gleichzeitig die höchste Investitionsquote
2. Wir haben in Bayern seit 2006 als einziges Bundesland einen ausgeglichenen Haushalt und zahlen Schulden zurück
3. Seit Jahren fahren wir beste Ergebnisse bei Bildungsstudien ein
4. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,6 % ist Bayern im Mai 2013 im Bundesvergleich (Bund: 6,8 %) Spitze und nähert sich der Vollbeschäftigung
5. Mit einer Wachstumsrate der realen BIPe von 2008 bis 2012 in Höhe von + 6 % bleibt Bayern der Wirtschaftsmotor Deutschlands
6. Jährlich gibt der Freistaat rund 4 Milliarden Euro für Wissenschaft und Forschung aus und liegt mit fast 3 % des BIP für die Forschung und Entwicklung-Aufwendungen von Wirtschaft und Staat in Bayern deutlich über dem Bundesdurchschnitt
7. Bayern investiert im Doppelhaushalt 2013/14 mehr als jeden dritten Euro in Bildung – 2013/14 sind das 33,9 Milliarden Euro
8. Bayern ist das Gründerland Nummer eins in Deutschland. Z.B. entstanden 2011 ca. 30.000 mehr neue Gewerbetriebe als geschlossen wurden
Auf Bundesebene konnten wir in der christlich-liberalen Koalition ebenfalls große Erfolge verzeichnen:
9. Die verfügbaren Einkommen der Menschen sind insgesamt um rund 11 % gestiegen
10. Die Erwerbstätigkeit bewegt sich mit fast 42 Millionen auf historisch hohem Niveau. Dabei ist die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit einem Plus von 1,9 Millionen in dieser Wahlperiode noch stärker gestiegen als die Erwerbstätigkeit insgesamt.
11. Die Langzeitarbeitslosigkeit ist zwischen 2008 und 2012 um 22 % im Jahresdurchschnitt zurückgegangen
12. Der Bund hält die Schuldenregel ebenso wie die europäischen Fiskalregeln und internationalen Konsolidierungsziele mit deutlichem Abstand ein, und zwar trotz der 8 Milliarden Euro Sonderbelastung durch das schwere Hochwasser in diesem Sommer
13. Die Nettokreditaufnahme fällt 2014 auf den niedrigsten Wert seit 40 Jahren. Ab 2015 kann der Bund erstmals seit 1969 Schulden abbauen
14. Die Subventionsquote liegt auf dem niedrigsten Niveau seit fast zwei Jahrzehnten
15. Der Bund entlastet die Kommunen allein in den Jahren 2012 bis 2016 um fast 20 Milliarden Euro
16. Seit Inkrafttreten des Rechtsanspruchs gibt es in ganz Deutschland auch dank der tatkräftigen Hilfe des Bundes ca. 810.000 Betreuungsplätze für die unter Dreijährigen. Das sind mehr Plätze als Länder und Kommunen zuvor an Bedarf ermittelt haben
17. In der gesetzlichen Rentenversicherung konnten 2012 und 2013 erstmals seit 2001 Beitragssatzsenkungen von insgesamt einem Prozentpunkt vor-genommen werden. Das entlastet Arbeitnehmer und Unternehmen um insgesamt 9 Milliarden Euro
18. Die Ausgaben für Bildung und Forschung haben wir von 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2005 unter rot-grün auf 13,7 Milliarden Euro für 2012 angehoben
19. Die CSU konnte sich bei der Einführung des Betreuungsgeldes durchsetzen. Wir haben somit wirkliche Wahlfreiheit für die Eltern geschaffen. Krippenbetreuung kann sinnvoll sein, aber Eltern sind die besten Experten für ihre Kinder
20. Neben Familie und Beruf bleiben wir auch auf europäischer Ebene unserer Linie treu. Unsere Solidarität ist an die Solidität der notleidenden Staaten geknüpft. Eine Vergemeinschaftung der Schulden in Form von EuroBonds wird es mit uns nicht geben

Dies alles gibt nur eine kurze Zusammenfassung einiger unserer Leistungen und Erfolge der letzten Wahlperiode wieder. Die CSU steht in allen Bereichen der Politik für Kontinuität und Erfolg. Seien es Familie, Wirtschaft, Bildung oder Forschung. Nur mit uns wird Deutschland auch weiterhin erfolgreich bleiben und deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Wir haben einen Auftrag – für eine gute Zukunft Bayerns und seiner Menschen zu sorgen. Dafür arbeiten wir und setzen uns für Sie ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Florian Hahn