Eva Möllring
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Möllring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Eva Möllring von Matthias S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was ist das für ein Büro für Technikfolgeabschätzungen?

"Mit dem Büro für Technikfolgenabschätzung (TAB) steht dem Ausschuss ein eigenes wissenschaftliches Institut beratend zur Verfügung. Es liefert Analysen und Gutachten als Entscheidungsgrundlage."

Wer ist dort vertreten? Von wem werden diese Leute bezahlt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stoll,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre Frage zum Büro für Technikfolgenabschätzung. Das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) kann vom Deutschen Bundestag mit der Durchführung von Technikfolgenanalysen beauftragt werden. Das TAB wird vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Forschungszentrums Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft betrieben und ist somit ein externes Institut, an das der Deutsche Bundestag Aufträge vergibt. In §36a der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages ist dazu festgehalten: (1) Dem Ausschuß für Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung obliegt es, Technikfolgenanalysen zu veranlassen und für den Deutschen Bundestag aufzubereiten und auszuwerten. Er kann mit der wissenschaftlichen Durchführung von Technikfolgenanalysen Institutionen außerhalb des Deutschen Bundestages beauftragen. (2) Der Ausschuß für Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung hat Grundsätze über die Erstellung von Technikfolgenanalysen aufzustellen und diese Grundsätze zum Ausgangspunkt seiner Entscheidung im Einzelfall zu machen.
Das TAB ist politikberatend tätig und steht so dem Deutschen Bundestag mit seinem wissenschaftlichen Sachverstand zur Verfügung. Es konzipiert Projekte der Technikfolgen-Abschätzung und führt diese durch. Außerdem beobachten und analysieren die dort tätigen Wissenschaftler technische Trends und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Entwicklungen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Möllring