Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Frank M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Beck,

wie ist Ihre Position zu der derzeitigen Wehrpflicht?

Falls sie dieser kritisch gegenüberstehen, was genau würden Sie ändern, bzw anpassen oder sind Sie für eine Abschaffung der Wehrpflicht.

mit freundlichen Grüßen
Frank Maier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Wehrpflicht.

Ich bin gegen eine Abschaffung der Wehrpflicht. Deutschland braucht die Wehrpflicht! Sie sichert den stetigen, unmittelbaren Kontakt zwischen den Bürgern und der Bundeswehr. Die Wehr- und ebenso die Zivildienstpflicht verdeutlichen den jungen Menschen, dass ein Rechtsstaat nicht nur Rechte gewährleistet, sondern auch Pflichten abverlangt. Die Allgemeine Wehrpflicht unterstreicht, dass die von uns allen gewollte Freiheit in Frieden und Sicherheit nicht zum Nulltarif zu haben und persönliche Opfer wert ist. Die gesellschaftspolitische Legitimation der Wehrpflicht steht für mich eindeutig an erster Stelle, noch vor Gründen wie Nachwuchsgewinnung oder den wesentlich höheren Kosten einer Berufsarmee.

Klar ist aber auch: Der Dienst muss attraktiver gestaltet werden. Die Einberufungspraxis muss angepasst und Wehr- bzw. Dienstgerechtigkeit wieder hergestellt werden, um den veränderten Voraussetzungen wie dem demografischen Wandel gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB