Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht B. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Albrecht B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Beck,

würden Sie ein Wahlverfahren unterstützen, das darauf ausgerichtet ist

1. Daruf hinzuwirken, dass die Erfüllung der Wahlversprechen für Kandidaten/Parteien auch nach der Wahl noch Priorität haben.
2. Die Kosten der Wahl auf ein Minimum zu reduzieren
3 Die mit der Wahl verbundenen Umweltbelastungen auf ein Minimum zu reduzieren.
4.Der regierenden Partei nach der Legislaturperiode Rechenschaft abzuverlangen wie Ihre Wahlversprechen umgesetzt wurden.
5 Kandidaten,/Parteien die sich nicht an die Spielregeln halten von der Wahl auszuschliessen.

Mit freundlichen Grüssen
Albrecht Brugger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brugger,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Wahlen. Diese lässt sich nicht pauschal mit „ja“ oder „nein“ beantworten.

Lassen Sie mich auf die einzelnen Punkte kurz eingehen:
1. Selbstverständlich versucht jeder Kandidat und jede Partei, die eigenen Wahlversprechen und -programme nach einer Wahl umzusetzen. Wenn dies nicht immer gelingt, so liegt dies oft an notwendigen Koalitionsvereinbarungen oder veränderten Rahmenbedingungen.
2. Der staatliche Kostenaufwand sollte sparsam sein, darf aber die Grundsätze einer fairen und gleichen Wahl nicht beeinträchtigen. Erhebliche Einsparpotentiale sehe ich im Wahlkampf der Parteien.
3. Ich bin mir sicher, dass auch im Vorfeld von Wahlen umweltbewusst gehandelt wird.
4. Dies geschieht bereits – nicht nur nach einer Legislaturperiode, sondern auch während dieser: Durch die Medien, durch kleine und große Anfragen der Oppositionsparteien und letztlich durch den Wähler.
5. Es gibt bereits „Spielregeln“ und auch Sanktionen. Sie sind in der Bundeswahlordnung meiner Einschätzung nach gut und ausreichend geregelt!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB