Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Martin B. •

Sehr geehrte Herr Malottki, Putin hat mitgeteilt, dass Großbritannien zusammen mit seinen Panzern Munition mit abgereichertem Uran liefern will. Wie stehen Sie dazu?

Putin hätte diese Nachricht nicht öffentlichkeitswirksamer als auf der PK mit Xi verkündigen können. Offensichtlich überschreitet hier ein "NATO-Partner" sämtliche rote Linien, denn es ist seit Jugoslawien und Irak bekannt, dass diese Art der Munition die Umwelt kontaminiert und zu Krebserkrankungen der Zivilbevölkerung führt. Diese Munition kann auch mit dem deutschen Leo 2 verschossen werden, da Challenger und Abrams die gleiche Rheinmetall-Kanone haben. Wie weit werden Sie als frischer "Hinterbänkler" über diese Sachverhalte informiert und müssten die Leo-Lieferungen Ihrer Meinung nach jetzt nicht gestoppt werden, um eine Eskalation zu vermeiden? Als Abgeordneter sind Sie letztlich nur Ihrem Gewissen verpflichtet. Ich hoffe, dass Sie sich entsprechend verhalten. MfG

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

da ich kein Militärexperte bin, kann ich dies nur bedingt einschätzen. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass ich ganz allgemein Uran-Munition ablehne.