Erik Gührs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erik Gührs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene M. •

Frage an Erik Gührs von Rene M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gührs,

wie stehen Sie konkret zum Thema Rekommunalisierung der Energieversorgung? Teilen Sie eher die Meinung der linksorientierten SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses Berlin oder der SPD Hamburg und warum?

Viele Grüße Rene Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für ihre Frage. Ja, ich teile die Meinung der Kollegen, weil ich den Staat in der Verantwortung sehe, die Versorgung seiner Bürger mit Energie zu garantieren. Daher ist es richtig, dass sich das Land Berlin an der Ausschreibung für den Betrieb des Stromnetzes beteiligt und ein eigenes Stadtwerk gründet. Allerdings wird beides nicht automatisch zu geringeren Preisen führen, wie manche suggerieren. Um die Kosten zu senken, sind andere Maßnahmen notwendig, wie eine Neujustierung der Erneuerbaren Energieumlage und die Senkung der Stromsteuer.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik Gührs