Engelbert Wistuba
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Engelbert Wistuba zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Engelbert Wistuba von Peter S. bezüglich Verkehr

Werter Herr Wistuba !

Ich möchte mal Ihre Meinung wissen zum Thema 130 Km/h?
Es gibt schon genung Tote auf unseren Autobahnen. Wenn man 130 fährt ist man auch nicht viel schneller am Ziel, weil man ja im Stau steht. Wenn es zur Abstimmung kommt, müßen Sie sich bestimmt an den Codex halten trotzdem sie was anderes denken.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Stortz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stortz,

auf dem SPD-Bundesparteitag in Hamburg wurde Ende Oktober beschlossen:
"Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h."
Wenn das Ziel eines Tempolimits der Klimaschutz sein soll, so muss man wissen, dass dieser Beitrag im Vergleich zu anderen Emittenten vergleichsweise gering ist. Grundsätzlich halte ich es für richtig, durch jede Form des sinnvollen Energiesparens einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Ob der Verkehr durch ein Tempolimit sicherer wird, darüber streiten sich die Geister. Denn ein Tempolimit verhindert nicht notwendigerweise Raserei auf den Straßen. Es wird z.B. die Frage diskutiert, ob nicht Verkehrsleitsysteme langfristig effektiver wären.
Ich habe mir noch keine abschließende Meinung dazu gebildet, werde mich aber insbesondere zum Thema "Verkehrssicherheit" noch eingehender damit befassen.

Mit freundlichen Grüßen
Engelbert Wistuba, MdB