Emmi Zeulner
CSU
Frage von Max W. •

Wie ist Ihre Position zu ME/CFS und was werden Sie konkret unternehmen, um die sehr schlechte Versorgungslage zu Myalgischer Enzephalomyelitis (ME/CFS) zu verbessern?

Am 19.01.2023 findet im Bundestag eine für viele Betroffene und Angehörige enorm wichtige Debatte zu der körperlichen und schwerwiegenden Erkrankung ME/CFS statt. ME/CFS (G93.3) ist eine in Deutschland seit Jahrzehnten vergessene Erkrankung, obwohl sie häufig ist und stellt eine humanitäre Katastrophe in Deutschland dar. Dies muss nun dringend und schnell beendet werden. Das Leid durch die Erkrankung und das im Stich lassen durch den Staat der vielen Betroffenen ist enorm! Nach aktuellem internationalen wissenschaftlichen Forschungsstand ist ME/CFS eine schwere, komplexe, häufige, chronische neuroimmunologische Multisystemerkrankung. Wie ist Ihre Position zu ME/CFS und was werden Sie und Ihre Partei konkret unternehmen, um die katastrophale Situation und bisher nicht vorhandener Versorgung, kaum stattfindender Forschung und fehlender Anerkennung in Deutschland deutlich zu verbessern?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Versorgungs- und Forschungslage von ME/CFS.

Ich stehe seit langer Zeit mit Betroffenen, aber auch Forscherinnen und Forschern, deren Arbeit ja auch im Rahmen der Long und Post COVID- sowie Post-Vac-Forschung nochmals Fahrt aufgenommen hat, in engem Austausch. In diesen Gesprächen wurde deutlich, dass wir nicht nur eine intensivierte und langfristige Forschungsförderung des Bundes zu Long COVID, ME/CFS und Post-Vac-Syndrom benötigen, sondern dass auch Maßnahmen für eine verbesserte Versorgung Betroffener und deren Angehöriger durch den Aufbau von Kompetenzzentren sowie interdisziplinären Ambulanzen und durch einen besseren Zugang zu Gesundheits- und Sozialleistungen und Rehamaßnahmen notwendig sind. Diese Forderungen greifen wir im Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zu dem die Lesung am 19.01.2023 stattgefunden hat, auf. Denn es sind aus meiner Sicht die entscheidenden Schritte, um Betroffenen und ihren Angehörigen eine Perspektive zu bieten. und konnte die Erkenntnisse daraus mit in den Antrag.

Ich stehe deshalb voll hinter den Forderungen des Antrags und werde ihn im weiteren parlamentarischen Verfahren und die Forderungen darüber hinaus auch unterstützen, um eine wirkliche Verbesserung der Erkenntnislage sowie Versorgung Betroffener erreichen zu können.

Am heutigen Donnerstag findet (voraussichtlich gegen 22.30 Uhr) der Abschluss des von Ihnen angesprochenen Antrags im Deutschen Bundestags statt. Die Debatte können sie live oder zu einem späteren Zeitpunkt unter www.bundestag.de verfolgen. Leider zeichnet sich die Ablehnung unseres Antrags bereits ab, da die Mehrheitsfraktionen der Ampel beim Abschluss des Antrags im federführend zuständigen Gesundheitsausschuss den Antrag abgelehnt haben – obwohl auch sie die Notwendigkeit der Verbesserung der Versorgung und Forschung in diesem Bereich anerkannt haben. Bedauerlicherweise bleibt die Bundesregierung aber selbst trotz der Ankündigungen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zu einem 100 Millionen Euro-Förderprogramm und Informationsbereitstellung für Betroffene weiterhin hinter den Erwartungen zurück.

Ich werden mich deshalb weiterhin für Verbesserungen für Betroffene von ME/CFS und deren Angehörige einsetzen.

Mit besten Grüßen

Emmi Zeulner