VOLT
Emine Tunc
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emine Tunc zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonie W. •

Gibt es genaue vorstellungen für die Umsetzung der open-source Software? Und sind diese dann nur für alle Behörden einzusehen oder auch für alle Bürger? Ist die technische Umsetzung klar/gesichert?

Diese Frage bezieht sich auf die open source Software im Bereich Sicherheit und Polizei die im Wahlprogramm aufgeführt wurde.
Mit freundlichen Grüßen

VOLT
Antwort von
Volt

Hallo Frau W.,

die Open-Source-Software ist bereits in vielerlei Hinsicht umgesetzt, etwa in Form von Linux als Betriebssystem und vielen Programmen für verschiedenste Verwendungszwecke. Auf Grundlage dieser bereits zur Verfügung stehenden und von einer breiten Entwickler-Gemeinschaft unterstützten Software soll auch die landeseigene Gesellschaft aufbauen. Dies streben wir an, damit die niedersächsische Polizei unabhängig von einzelnen Software-Anbietern wird und die verantwortliche landeseigene Gesellschaft auch ein entsprechendes Auditing durchführen kann, um überhaupt kontrollieren können, ob die Software hinreichend sicher ist oder ob es eventuell Korrekturen oder auch komplette Neuentwicklungen braucht.

Diese Arbeit soll natürlich so weit wie möglich auch wieder in die genutzten Open-Source-Projekte mit einfließen, um sie für die Allgemeinheit zu verbessern. Neuentwicklungen, welche mit Steuermitteln entwickelt werden, sollen natürlich auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, soweit dabei die Sicherheitsinteressen des Landes nicht verletzt werden.