VOLT
Emine Tunc
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emine Tunc zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonie W. •

1. Wer soll die verpflichtenden Solarmodule bezahlen? Privatfinanziert oder vom Staat finanziert oder unterstützt? 2. Reicht Windkraft Wasserkraft und Solarenergie für energieversorgung aus?

VOLT
Antwort von
Volt

Zu 1.:
Solaranlagen werden nicht vom Staat/ Land vollfinanziert werden können. Das findet ja im Übrigen bei Öl- oder Gasheizungen auch nicht statt. Eine Unterstützung in Form von einer Förderung muss als Anreiz angedacht werden. Eine Investition in Solaranlagen amortisiert sich finanziell schon in wenigen Jahren. Abgesehen von dem Klima technischen Vorteilen, die Solaranlagen mit sich bringen.

Zu 2.:
Bei einer zukünftig stabilen Energieversorgung spielen Wind- und Solarenergie definitiv die Hauptrolle. Zusätzlich haben wir die Energieträger Wasserkraft und Biogas, die verlässlich Energie (Strom & Wärme) liefern. Zusätzlich möchten wir noch das Geothermiepotenzial in Niedersachsen erforschen und wenn möglich nutzen. Entscheidend wird sein, simultan den Ausbau von Speicherkapazitäten vorantreiben.

Wir werden in Zukunft aber auch Energie importieren. Im Sinne einer europäischen Partei wird jetzt schon Strom EU-weit ex-/ und importiert. Das wird auch in Zukunft notwendig sein. Wind und Sonne liefern an verschiedenen Orten in Europa unterschiedlich und zu verschiedenen Zeitpunkten. Darauf gilt es flexibel zu reagieren und den Strom zu verteilen.

Auch den Import von grünem Wasserstoff werden wir unter Beachtung strenger Kriterien (politische, soziale Situationen in den Herkunftsländern) in Erwägung ziehen.