Emine Demirbüken-Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emine Demirbüken-Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther U. •

Frage an Emine Demirbüken-Wegner von Günther U. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Demirbüken-Wegner,

ich frage mich immer wieder wie man in der Politik sic leidenschaftlich um 5 € für Hartz 4 Empfänger streiten kann, und ob das als Baregeld geben soll oder als Gutschein.
Auf der anderen Seite ist alles Alternativlos wenn es um die Rettung von Banken, Managern und Griechenland & Co. geht.
Niemand hat den Wähler gefragt ob das O.K. ist. Gleichzeitig macht die CDU kehrt wenden in Sachen Atomploitik und Steuererleichterungen.
Das Geld sollte lieber für die Kinder und Schulen ausgegeben werden.

1) Was tut die CDU das die Schulbücher wieder für alle umsonst bereitgestellt werden. Damit alle Schüler egal aus welcher Schicht Chansengleichheit haben.

2) Was tut die CDU damit endlich mal die maroden Schulen renoviert werden.

3) Was tut die CDU das genügend Lehrer zur Verfügung stehen damit es weniger Unterrichtsausfälle gibt.

Ich bitte Sie floskeln wie Berlin ist Arm etc. pp mir zu ersparen, denn das hat der Steuerzahler nicht verusacht und wir haben augenscheinlich genung Geld. Siehe oben denn Griechenland und anderen Alternativenlosen wird im Minutentakt Geld in den Rachen geschoben.

Mit freundlichen Grüßen

U. Günther, noch Mittelschicht laut Statistisches Bundsamt, Alleinverdiener, Verheiratet

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Günther,

ich habe bei meiner einsehbaren Antowrt an Frau Carls eine Eingangsbemerkung gemacht, auf die ich auch Sie verweisen will.

Ich bin ein Anhänger der sogen. Lehrmittelfreiheit. Ich halte die Abschaffung derselben vor vielen Jahren für falsch. Eine der Hauptaufgaben des Staates ist es, in der schulischen Bildung richtig (!!!!) Geld zu investieren, weil damit diese Generationen in den Stand versetzt werden, "Kopf"arbeit zu leisten. Jeder Euro hier sorgt dafür, dass Euros in den später anfallenden Sozialausgaben eingespart werden können.

Es war der von Eberhard Diepgen geführte Senat, der mit der Schul- und Sportstättensanierung aus zusätzlichen Senatsmitteln begonnen hat. Im CDU-geführten Reinickendorf wurden  allein in den letzten 5 Jahren mehr als 100 Mio Euro in die Schulen gesteckt. Sicher noch nicht ausreichend, aber die Dinge voranbringend!

Die CDU-Berlin setzt sich seit vielen Jahren für die Einstellung von mehr Lehrern, ggfs. unter Anwendung der Verbeamtung ein. Dazu können Sie auf der Publikationsseite der CDU-Fraktion wie im Wahlprogramm meiner Partei viel nachlesen.

Emine Demirbüken-Wegner