Elke Reinke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Reinke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Elke Reinke von Detlef H. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Reinke,

heute ist der 100. Internationale Frauentag.
Welchen frauenpolitischen Themen würden Sie sich als MdL Sachsen-Anhalts zuwenden wollen?
Oder ist die Bezeichnung "frauenpolitisch" vielleicht falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. detlef Haase

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Haase,

vielen Dank für Ihre Frage.

Politik für Frauen heißt für mich, gleiche Teilhabe von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen, der Schutz der Frauen vor Diskriminierung und Gewalt, das schließt die Förderung von Frauenhäusern und Beratungsstellen ein. Trotz besserer Schulabschlüsse - die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist nahezu unverändert. Frauen werden Karrierechancen verwehrt, Frauen verdienen im Schnitt 23 % weniger als ihre Männer. Mädchen wählen nach wie vor so genannte Frauenberufe. Attraktiver sind sie dadurch nicht geworden, besser bezahlt werden sie auch nicht. Ich halte es mit der Feministin Frigga Haug und Ihrer sogenannten Vier-in-einem-Perspektive: Sie geht davon aus, dass es vier gleichwertige Tätigkeitsbereiche gibt: erstens die Erwerbsarbeit; zweitens die Sorgearbeit, auch bekannt als Reproduktionsarbeit oder Haus- und Familienarbeit; drittens die Weiterentwicklung bzw. die Weiterbildung, auch vorstellbar als Muße; viertens die Politik, die in einer Demokratie nicht nur Berufspolitikerinnen und Berufspolitikern obliegen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Reinke