Elfi Jantzen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elfi Jantzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Elfi Jantzen von Peter T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Jantzen, da Sie von mir bzw. die Grünen von mir gewählt werden, wende ich mich an Sie.
Ich habe die Zuschriften gelesen u.a. über Lärmbelästigung und möchte der Bürgerin absolut zustimmen.
Ich wohne Lohmeyerstr. Ecke Charlottenburger Ufer und kann von Geräuschen und Dieselgestank Unerfreuliches berichten. In kurzer Distanz befindet sich die Dampferanlegestelle-also mitten im Wohngebiet.Zum Einen halten oft PKW s und Busse in der Strasse um Passagiere für die Dampfer zu bringen, das ist mit Lärm verbunden. Am Wochenende enden oft Fahrten gegen Mitternacht und so eine angeheiterte Menschengrupe ist nicht gerade schlaffördernd.Außerdem gelangen ungefilterte Dieselschwaden in die Wohnungen.
Die Anlegestelle könnte doch zum Landgericht am Tegeler Weg verlegt werden.
Außerdem müßte Lohmeyer und Eosanderstr. verkehrsberhigt werden, da die Straßen bei Stau auf der Otto-Suhr-Alleee als Abkürzung genutzt werden. Lohmeyer Ecke Eosanderstr. befinden sich 3 Kitas und 2 Spielplätze.
Im Frühjahr wurden auf dem Spielplatz Charlottenburger Ufer 5 Pappeln gefällt, wobei auch Sträucher am Spielplatz gelitten haben, die eigentlich neu gepflanzt werden sollten.
Wenn Sie sich mit diesem Fall nicht beschäftigen wollen, beschreiben Sie mir die Möglichkeit wie ich dies ändern lassen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Trenn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Trenn,

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, dass die Lärm- und Luftbelastungen durch den Verkehr verringert und die Verkehrssicherheit insbesondere für Kinder und ältere Menschen erhöht weden. Wir werden dies auch weiterhin auf Landes- wie auf Bezirksebene tun (siehe auch
http://gruene-berlin.de/site/fileadmin/charwilm/Wahlen2006/BVV-Wahlen_2006/wahlzeitung_cw_11www.pdf
Seite 15)

In Ihrem konkreten Fall ist in erster Linie der Bezirk zuständig, Abhilfe zu schaffen. Ich habe Ihr Anliegen deshalb auch an unsere BVV-Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf weitergeleitet und gebeten, die Frage der Verkehrsberuhigung in der Lohmeyer und Eosanderstraße und die Bepflanzung des Spielplatzes aufzugreifen.

Bzgl. der Problematik der Lärm- und Abgasbelästigung durch die Schiffsanlegestellen in den Wohngebieten hat unsere BVV-Fraktion bereits vor Jahren vorgeschlagen, einen Passagierhafen am alten Kraftwerk zu errichten. Eine telefonische Anfrage beim Umweltamt ergab, dass dieses Problem zwar wiederholt versucht wurde zu lösen, dies aber wegen verschiedener Zuständigkeiten und komplizierter Rechtslage bisher nicht gelungen ist. Auch diese Problematik wird die Bezirksfraktion in der kommenden Legislaturperiode erneut angehen. Wenn wegen landesrechtlicher Zuständigkeit nötig, werde ich Initiativen des Bezirks/unserer Bezirksfraktion mit den für Verkehr und Umwelt zuständigen KollegInnen in der Abgeordnetenhausfraktion unterstützen.

Sie selbst bitte ich, sich mit der Problematik auch an die anderen Fraktionen in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf und auch das Umweltamt des Bezirks zu wenden. Die Kontaktadressen finden Sie auf der website des Bezirks http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf .

Mit freundlichen Grüßen
Elfi Jantzen