Ekin Deligöz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von saadet s. •

Frage an Ekin Deligöz von saadet s. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Deligöz,

sie möchten eine GARANTIERENTE einführen lassen, für welchen Personenkreis sollte dies gelten.

Vorhin ist die Riesterrente erwähnt worden, die Riesterrente deckt nicht mal 1/3 von der gesetzlichen Lücke, der Menschen und dennoch bieten wir es an. Ich bin Bankkauffrau und studiere VWL und Vertriebsmanagement. Ich erwähne dies, weil ich weiss wie man ein Produkt an den Mann bringt. Ich sehe heute in dem Sozialennetz das Problem, dass nicht alle Menschen bedarfsgerecht von Banken beraten werden. Ich finde das man nicht mit Riester, Rürüp oder anderen geförderten Verträgen versuchen sollte, die Menschen vor dem Altersarmut zu bewahren, sondern ein Hauptaugenmerk auf die Beratungsqualität der Berater legen. Denn wenn immer noch nicht bedarfgerecht beraten wird und nur ergebnisorientierte Abschlüsse getätigt werden, dann wird auch Ihre Mühe nicht da ankommen wo sie hin soll.

Ich möchte ausserdem noch erwähnen, dass ich auch zu Ihrer Partei beitreten möchte, wohin kann ich mich wenden.

Ausserdem möchte ich erwähnen, dass ich Sie als Vorbild sehe und auch die Interessen der Menschen vertreten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Saadet Stump

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Stump,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihr Interesse an der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Ich stimme Ihnen zu: Das Problem der Altersarmut muss in der Gesetzlichen Rentenversicherung gelöst werden. Aus diesem Grund wollen wir eine „Garantierente“ einführen.

Die gesetzliche Rentenversicherung sollte der wesentliche Baustein der Vorsorge für das Alter bleiben. Aber: Die junge Generation wird ihren Lebensstandard im Alter nur halten können, wenn sie ergänzend vorsorgt.

Wir schlagen deshalb vor, ein steuerlich gefördertes, individuelles Altersvorsorgekonto einzuführen. Einzahlungen darauf sollen bis zu einer gewissen Höhe steuerfrei sein; ebenso laufende Erträge. Die Entnahme soll in vollem Umfang versteuert werden. Dies setzt einen hohen Anreiz, Erspartes auch erst im Alter zu verwenden.

Wir wollen darüber hinaus die Anbieter zu einer transparenten Darstellung ihrer Produkte verpflichten. Kosten etwa, die der Anbieter dem Kunden gegenüber nicht hinreichend offen gelegt hat, sollen von Kunden nicht bezahlt werden müssen. Eine Zertifizierung wie bei der Riester-Rente halten wir für überflüssig. Vielmehr soll der Anbieter unseres Erachtens beweisen müssen, dass er in entsprechend klarer und deutlicher Weise über sein Produkt informiert hat und in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen grundlegende Regeln beachtet hat. Ein solcher Ansatz ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, die Altersvorsorge flexibel ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Auf der Seite:
http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/partei-ergreifen-mitglied-werden.html?tx_ttnews
haben Sie die Möglichkeit, sich als Parteimitglied anzumelden.

Mit freundlichen Grüßen

Ekin Deligöz MdB