Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Egon Jüttner von Patrick K. bezüglich Recht

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf das Thema Canabis.Wie stehen sie und ihre Partei dazu? Es wäre sehr wünschenswert das Canabis Wahlkampfthema wird, da der "War on Drugs" ja bereits gescheitert ist, siehe Mexiko. Weiterhin gibt es immer mehr Länder auf der Welt, die eine bessere Drogenpolitik aufweisen als die BRD.
Wie gedenken sie das Thema zu behandeln?

Beste Grüße
Patrick K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kandzior,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage. Das Ziel unserer Gesundheitspolitik ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es leicht machen, gesundheitliche Prävention zu leben. Dazu gehört der richtige Umgang mit Genuss- und Suchtmitteln und der Verzicht auf illegale Drogen wie Cannabis.

Wir verfolgen einen integrativen Ansatz in der Suchtpolitik, in dem legale wie illegale Suchtstoffe gemeinsam in den Blick genommen werden. Anders als in einigen anderen europäischen Ländern orientiert sich unsere Politik daher nicht an einzelnen Suchtmitteln wie Cannabis. Dabei halten wir an den bewährten Grundlagen der Suchtpolitik, wie sie auch im Koalitionsvertrag 2009 beschrieben sind, fest: „Unsere Drogen- und Suchtpolitik stellt Prävention, Therapie, Hilfe zum Ausstieg und die Bekämpfung der Drogenkriminalität in den Mittelpunkt.“

Damit verfolgen wir eine moderne und zeitgemäße Strategie zur Reduzierung der Drogen- und Suchtprobleme in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Egon Jüttner