Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max P. •

Frage an Egon Jüttner von Max P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Jüttner,

Da Sie in Berlin tätig sind werden Sie bestimmt schon vom sogenannten "Generationenmanifest" (sehen Sie dazu auch http://unterzeichnen.generationenmanifest.de/manifest/ ) gehört haben. Darin enthalten sind zehn Warnungen und 10 Forderungen, wie etwa die folgenden zwei Punkte:

- Forderung nach Recht auf mehr Beteiligung und Mitsprache
- Warnung vor dem Klimawandel als größter Bedrohung der Gegenwart

Meine Fragen an Sie:
Was halten Sie grundsätzlich von solch einem Manifest?
Welche Punkte von diesem Manifest sind Ihnen besonders wichtig?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Mitfreundlichem Gruß aus Mannheim
Max P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pflüger,

für Ihre Frage vom 4. Juli 2013 danke ich Ihnen recht herzlich. Engagement und Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern sind Grundvoraussetzungen für das Funktionieren einer Demokratie. Daher unterstütze ich prinzipiell alle Initiativen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und deren Ziel die Partizipation von Bürgern an der demokratischen Willensbildung ist. Diese Unterstützung sollte nach meiner Auffassung unabhängig von den jeweiligen politischen Standpunkten einer solchen Initiative gewährt werden. Meine Positionen zu den zehn Warnungen und den zehn Forderungen des Generationenmanifestes teile ich Ihnen gerne persönlich mit. Bitte schreiben Sie mir hierzu eine E-Mail an egon.juettner@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Egon Jüttner