Edith Fröse
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Fröse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth M. •

Frage an Edith Fröse von Elisabeth M. bezüglich Finanzen

Hallo liebe Frau Fröse,

was können/wollen sie tun um die Schulden unserer Stadt abzubauen!?

mfg E. Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Müller,

ohne eine Stärkung der kommunalen Einnahmen und eine Änderung der Rahmenbedingungen können die Schulden unserer Stadt nicht abgebaut werden. Die Stadt Duisburg hat sogenannte Altschulden von mehr als 2 Mrd. €. Die sind nicht etwa entstanden, weil wir alle über unsere Verhältnisse gelebt haben. Vielmehr ist es so, dass seit vielen Jahren eine Politik der Umverteilung von unten nach oben, also zu Gunsten der Banken und Konzerne und zu Lasten der Mehrheit der Bevölkerung betrieben wird. Aus eigener Kraft kann sich unsere Stadt aus der Vergeblichkeitsfalle des angeblichen Sparens nicht befreien. Ich setze mich mit meiner Partei DIE LINKE daher für eine Besteuerung des Reichtums und der Börsenumsätze ein. Allein die Erhebung einer nur 5 prozentigen Millionärssteuer würde unserer Stadt 240 Millionen Euro einbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Fröse