Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Eckhard Schröder

Wohnort
Magdeburg
Geburtsjahr
1955

Eckhard Schröder schreibt über sich selbst:

Porttrait von Eckhard Schröder

Als zweifacher Familienvater engagiere ich mich seit 2014 intensiv auf kommunaler Ebene für die politischen Ziele der FREIE WÄHLER. Ob es die ehrenamtliche Arbeit im GWA, die Unterstützung von Vereinen und sozialen Einrichtungen, die Unterstützung von Bürgeranfragen geht, für alle ist mein offenes Ohr "auf Empfang". In meiner Freizeit bewirtschafte ich gemeinsam mit meiner Frau einen Schrebergarten und setze mich intensiv für die Erhaltung dieser wichtigen Kleinoasen ein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Magdeburg
Wahlkreis
Magdeburg
Wahlkreisergebnis
1,60 %
Erhaltene Personenstimmen
2430
Wahlliste
Landesliste Sachsen-Anhalt
Listenposition
3

Politische Ziele

Mein wichtigstes Ziel ist es, den Bürgerwillen durchzusetzen.  Das heißt in erster Linie "Zuhören"  und die Forderungen des Wählers  umsetzen. Es ist an der Zeit wieder von unten nach oben zu regieren und nicht umgekehrt. Als Abgeordneter stelle ich mich täglich dem Bürger zur Verfügung und nicht nur 6-1 Woche vor der Wahl.

Unabhängige und bürgernahe Politik ist Kernpunkt meines politischen Handelns. Dabei setze ich auf die Stärkung des Mittelstandes und der Regionalität. Insbesondere das Handwerk bedarf größerer Unterstützung. Ziel ist die Initiative der FREIEN WÄHLER  "Ein Deutschland für alle" mit Leben zu erfüllen. Dazu braucht es mittelständische Unternehmen, Kleinstselbständige  - Menschen aus jeder Region unserer Heimat. Der Mittelstand ist die wirtschaftliche Säule Deutschlands. Er sichert Arbeitsplätze, den Steuerfluß und auch die Rente.  Das Handwerk ist zu fördern, Ausbildungsplätze lukrativ zu gestalten und auszubauen.

"Klug statt krass" - Bildung auf ein höheres Niveau zu heben ist ein weiteres meiner Ziele. Sanierung und Ausstattung bestehender Schulgebäude, Beseitigung des Lehrermangels und qualitative Unterrichtsgestaltung soll helfen, Sachen-Anhalt aus dem Bildungstal zu führen. Dazu muss eine Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern,  den Hochschulen und Universitäten und dem Bildungsministerium wirksam aufgebaut werden.

Die innere Sicherheit hat großen Nachholebedarf. Der zurückliegende Beschluß zum Abbau der Polizeikräfte war ein fataler Fehler. Das spüren wir heute an allen Ecken und Kanten.  Es gilt mehr Polizisten  in hoher Qualität auszubilden.  Als Politiker werde ich Einfluß auf die Erweiterung der Fachhochschule Aschersleben nehmen.

Weitere Schwerpunkte und Aussagen entnehmen Sie bitte dem Punkt "Kandidierenden-Check" . Spezielle oder individuelle Fragen stellen Sie gern unter  "Fragen und Antworten"

FREIE WÄHLER für Sie in den Bundestag

 

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Magdeburg II
Wahlkreis
Magdeburg II
Wahlliste
Landesliste FREIE WÄHLER
Listenposition
10

Politische Ziele

Mein Engagement richtet sich auf den Ausbau des ÖPNV und der Radwege innerhalb und außerhalb der Stadt Magdeburg. Auch die Problematik schnelles Internet steht auf meiner Agenda. Was mir besonders am Herzen liegt ist, dass für jedes Kind ein kostenfreier KITA, und Hortplatz zur Verfügung steht. Dazu muss ein Stufenplan entwickelt werden.  Des weiteren steht das Schulsystem in meinem Fokus. Hier gilt es die in Sachsen-Anhalt ausgebildeten Lehrkräfte durch gute Bezahlung und guten Rahmenbedingungen im Land zu halten.  Die mittelständischen Betriebe genießen besondere Aufmerksamkeit. Sie bilden das Rückgrat der Wirtschaft, bieten und sichern Ausbildungs, und Arbeitsplätze. Durch Vereinfachung im Steuerbereich und Abschaffung unnötiger Bürokratie sollen diese Unternehmen DIE starke Mitte in der Kommune und im Land sein. Weiteres Augenmerk liegt auf die Ausgestaltung der Sicherheit und der Prävention von Straftaten. Dazu ist, unter Anderem, das Netz der Kontaktbeamten enger zu stricken,  um dem Bürger einen steten Anspechpunkt zu bieten.