Porttrait von Eckhard Schröder
Eckhard Schröder
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ole Maximilian L. •

Sehr geehrter Herr Schröder, Wie sieht für sie die Zukunft vom Militär im Ausland aus, nach den Erfahrungen in Afghanistan? Was wird und muss sich ändern?

Ich freue mich auf ihre Antwort.

Porttrait von Eckhard Schröder
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Herr L.

In dieser Richtung erreichen mich viele Fragen. Das zeigt, dass sich die Bürger doch intensiv mit der Problematik auseinandersetzen. Das Desaster von Afghanistan darf sich nicht wiederholen. Ich betrachte schon den Beginn des Einsatzes als Fehler. Die Zustimmung durch den Bundestag hätte meiner Meinung nicht erfolgen dürfen. Auch der Einsatz in Mali ist für mich ein Risiko, nicht erst durch die Situation in Afghanistan.

Meine Meinung:

Die Bundeswehr hat die Aufgabe der Verteidigung Deutschlands. Um den Defensivcharakter aller Teilstreitkräfte zu gewährleisten, muss sie die nötigen technischen und personellen Voraussetzungen erhalten. Da besteht ein großer Nachholebedarf.

Auslandseinsätze sind immer gefährlich für Mensch und Material. Auch das politische Ansehen leidet in meinen Augen in oft erheblichem Maße, genau wie das Ansehen der Soldatinnen und Soldaten der BW. Diese Einsätze sind unnötig und kosten dem Steuerzahler eine Menge Geld.  WENN ein solcher zum Beispiel durch die NATO angefragt wird, sollte eine Expertenkommission kurzfristig eine Prüfung vornehmen und entsprechend reagieren. Deutschland sollte die Bildung einer europäischen Militärallianz zum wirksamen Schutz der europäischen Außengrenzen und zur Friedenssicherung beschleunigen.

Ich hoffe ihre Frage ausreichend  beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Schröder