Eberhard Speckmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eberhard Speckmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura B. •

Frage an Eberhard Speckmann von Laura B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Speckmann,

warum gibt es an der Schloßstraße in Berlin-Steglitz mittlerweile vier Einkaufszentren, in denen es die gleichen Geschäfte gibt? Warum wird so etwas genehmigt?

Viele Grüße
Laura Blum, 22 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Blum,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihrer Frage entnehme ich, dass Sie den Bau von Einkaufstempeln kritisch betrachten. Ich kann Ihnen da nur zustimmen weil dies zur Verdrängung kleinerer Läden und Geschäfte führt und dadurch auch zur Vernichtung von Existenzen. Warum wird so etwas genehmigt? Ich kann es nur dadurch erklären, dass Investoren ihre Interessen gegenüber der Politik mit juristischen Mitteln und finanziellen Angeboten durchzusetzen vermögen. Wie heißt es : Geld regiert die Welt. Ich kann Ihnen versprechen, dass DIE LINKE in der BVV sich dafür einsetzen wird, dass weitere ähnliche Mammutprojekte nicht mehr genehmigt werden. Auch unser Bezirkswahlprogramm gibt Auskunft, wie wir Politik im Bezirk gestalten wollen:
http://www.dielinke-steglitz-zehlendorf.de/fileadmin/sz/2011/BVV-Programm-SteZeh.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Speckmann