Fragen und Antworten

Portrait von Kaja Steffens
Antwort von Kaja Steffens
CDU
• 12.02.2015

(...) Als wertegebundene Partei hat die CDU die richtigen Antworten auf die relevanten gesellschaftlichen Fragen, sei es der Zusammenhalt zwischen Arm und Reich mit dem selbst gesteckten Ziel den Schwachen zu helfen und den Starken die Möglichkeit zur wirtschaftlichen Entwicklung zu geben, sei es in der Frage der religiösen Auseinandersetzungen mit einem eigenen starken Wertekanon, der vor Extremismus schützt oder sei es im Hinblick auf Schöpfungserhalt, als wichtiger Voraussetzung für lebenswertes Leben. (...)

Portrait von Kaja Steffens
Antwort von Kaja Steffens
CDU
• 10.02.2015

(...) durch eine Enquete-Kommission von Politik, Fachleuten und Verbänden vorbereitet wird. Ein „Verkehrsfrieden“ muss die Belange aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigen. Ein Wort zum Thema U-Bahn oder Stadtbahn: Gerade bestimmte Randgebiete (Osdorfer Born, Lurup) leiden seit mehr als 40 Jahren daran, dass sie keine Schienenanbindung an den öffentlichen Nahverkehr haben. (...)

Portrait von Kaja Steffens
Antwort von Kaja Steffens
CDU
• 05.02.2015

(...) als Ärztin ist es mir ein Anliegen Forschung für Medikamente zum Wohle der Patienten voranzutreiben. Dabei gilt die Devise im Hinblick auf Tierversuche „Soviel wie nötig, so wenig wie möglich“. Dies haben Sie ja so auch schon von anderen CDU-Kandidaten hier auf abgeordnetenwatch gelesen, die weiteren Verweise auf bundesweite Beschlüsse der CDU zum Tierschutz lasse ich darum weg an dieser Stelle. (...)

Portrait von Kaja Steffens
Antwort von Kaja Steffens
CDU
• 28.01.2015

(...) In diesem sensiblen Thema gilt es für mich die Würde des Menschen als oberstes Prinzip zu setzen. Eine kommerzielle Sterbehilfe lehne ich strikt ab, mit dem Tod von Menschen darf kein Geschäft gemacht werden, das entspricht meiner Vorstellung von Menschenwürde. Um den letzten Weg umsorgt und schmerzfrei und in Begleitung gehen zu können, ist es dagegen richtig und wichtig die Hospiz-Versorgung auch in Hamburg zu stärken. (...)

E-Mail-Adresse

Über Kaja Steffens

Ausgeübte Tätigkeit
Hausfrau, Kommunalpolitikerin
Berufliche Qualifikation
Ärztin
Geburtsjahr
1967

Kaja Steffens schreibt über sich selbst:

Portrait von Kaja Steffens

Dr. Kaja Steffens
Abitur in Hamburg (Christianeum), Ausbildung zur Krankengymnastin in Berlin, Studium der Humanmedizin in Berlin und Hamburg, Promotion, verheiratet, vier Kinder.
Seit 2011 Mitglied der Bezirksversammlung Altona, da Sprecherin für Kultur, Bildung, regionale Stadtentwicklung für Lurup und den Osdorfer Born, Klima, Umwelt und Verbraucherschutz
Stellvertretende Vorsitzende des Landesfachausschusses Bildung, Mitglied im Bundesfachausschuss Bildung, Forschung und Innovation, Beisitzerin im Vorstand des evangelischen Arbeitskreises der CDU Hamburg.
Private Interessen: Kultur, Natur und gute Gespräche

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Blankenese
Wahlkreis
Blankenese
Erhaltene Personenstimmen
10853
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
42

Politische Ziele

Hamburg braucht mutige Zukunftsgestalter. Die Stadt wächst und wir wollen die Chancen nutzen, die dieses Wachstum mit sich bringt. Dabei behalten wir alle im Blick – Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und Gemeinschaft sind wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und müssen gestärkt werden.

Mobilität

Hamburg braucht endlich eine Verkehrskoordination, die wirkt. Wir wollen eine effektive Baustellenkoordination, die alle Möglichkeiten der digitalen Verkehrsflussregelung nutzt.

Wir wollen den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen, z.B. mit dem 365-Euro-Ticket, der Abschaffung der P+R-Gebühren und einer MetroTram Altona nach Bahrenfeld, Lurup und Osdorf.

Auch die Bewohner und Bewohnerinnen der äußeren Stadtbezirke sollen von den neuen Mobilitätsangeboten profitieren.

Sichere und geschützte Radwege sind besonders an Hauptverkehrsstraßen unerlässlich.

Wirtschaft

Wir wollen den Wirtschaftsstandort Hamburg stärken mit einer Politik, die Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektiven schafft.

Entscheidend ist für uns, den Klimaschutz von vornherein zusammen zu denken mit wirtschaftlicher Entwicklung und sozialer Akzeptanz.

Wir setzen uns ein für die Stärkung der Ortszentren in unseren Stadtteilen – sie sind Treffpunkt und wichtiger lokaler Bezugspunkt für alle Menschen.

Wir wollen die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent nutzen, in der öffentlichen Verwaltung und für den Wirtschaftsstandort – gemeinsam mit unseren Nachbarländern im Norden.

Bildung

Die Steigerung der Ausbildungsqualität in Kindergärten und Schulen steht im Fokus unserer Bildungspolitik – damit alle Kinder gut vorbereitet sind auf die Zukunft. Dazu gehört auch mehr Raum für bessere Bildung von morgen.

Bildungschancen beginnen schon vor Schuleintritt, darum verbessern wir den Übergang von Kita und Schule.

Digitalisierung bestimmt zunehmend unsere Gesellschaft: digitale Bildung und Medienkompetenz muss an allen Schulen eine größere Rolle spielen.

Sauberes Hamburg

Unsere Stadt muss wieder sauberer werden: mit der Wiedereinführung des Ordnungsdiensts und einer Offensive für gepflegte Straßen, Plätze, Parks und Grünanlagen wird uns dies gelingen.

Wasser, Parks, Bäume – das zeichnet Hamburg aus und das soll auch in Zukunft so bleiben!

Wir arbeiten für eine lebenswerte und weltoffene Stadt, die die Bedürfnisse aller Hamburgerinnen und Hamburger im Blick behält.

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Politische Ziele

Ich setze mich für gute Bildung in Hamburg ein. Ich wende mich gegen unnötige Schulstrukturänderungen und gegen ideologisch betriebene Schulpolitik. Schulen brauchen Ruhe und Verlässlichkeit um ihrem Bildungsauftrag nachkommen zu können. Unterrichtsqualität gibt den Ausschlag für gelingende Lernprozesse. Mir ist es wichtig den Leistungsgedanken im Schulsystem zu stärken, denn Bildungsgerechtigkeit bedeutet auch, dass Leistung belohnt wird. Gleichzeitig müssen Schüler mit Förderbdearf weiterhin und auch unter dem Vorzeichen der Inklusion eine geeignete Schulumgebung finden, die ihrem besonderen Bedürfnissen gerecht wird. Übereilte Reformen schaden dem Schulsystem.

Ich setze mich für sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft ein. In meinem Wahlkreis liegt der Osdorfer Born, nur wenige Kilometer enfernt aber liegt Nienstedten an der Elbe und damit sozialpolitisch der größtmögliche Gegensatz. Ich bin in beiden "Welten" zu Hause und sehe meine Aufgabe darin, Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen: Anregungen aus dem Stadtteilbeirat setze ich regelmäßig in politisches Handeln um und in den Ausschüssen kämpfe ich für passende Infrastruktur zum Ermöglichen von gesellschaftlicher Teilhabe und von ehrenamtlichem Engagement. Diese Prinzipien gelten auch bei meiner politischen Arbeit für die Unterbringung von Flüchtlingen.