Dorothea Störr-Ritter
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Störr-Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus K. •

Frage an Dorothea Störr-Ritter von Marcus K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Vielen Dank für Ihre Ausführungen die Reformen betreffend. Eine weitere Frage stellt sich mir noch in Bezug auf das vorgestellte " Kompetenzteam ".

Denken Sie nicht das die wirklich klugen Köpfe Ihrer Partei - zum Beispiel Friedrich Merz - aufgrund einiger nicht sehr angenehmer Äusserungen, keinen Platz in diesem Team gefunden haben, ehrlich gesagt aber dringend dazu gehören müssten...?

MfG. Marcus Kern

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kern,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie mich zum Kompetenzteam der CDU befragen.

Mit Gerda Hasselfeldt, Ursula von der Leyen und Annette Schavan sowie Dieter Althaus, Günther Beckstein, Paul Kirchhof, Norbert Lammert, Peter Müller und Wolfgang Schäuble hat Angela Merkel am 17.08.2005 eine Gruppe profilierter Experten für unsere Reformpolitik vorgestellt, die mit ihr und uns allen gemeinsam für den Wechsel in Deutschland kämpfen. Alle neun Mitglieder des Kompetenzteams haben ein klares Profil und starke Überzeugungen in den von ihnen vertretenen Politikfeldern. Dadurch setzen wir ein Signal, dass wir es mit den angekündigten Reformen wirklich ernst meinen und zeigen den Wählern in welche Richtung wir im Falle einer Regierungsübernahme gehen: Wir erreichen konsequenter als die bisherige Regierung den notwendigen Kurs- und Systemwechsel. Alle Mitglieder des Kompetenzteams haben durch ihre bisherige Arbeit in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft bewiesen, dass sie über die Fähigkeiten und das Wissen in ihrem Metier verfügen, um mit ihrer Fachkundigkeit die Wähler durch fundierte Erläuterungen unseres Wahlprogramms zu überzeugen.

Unser erstes und wichtigstes Ziel ist, mehr Wachstum und Beschäftigung zu schaffen und somit in Deutschland für mehr Wohlstand und Generationengerechtigkeit zu sorgen. Es ist eine große Herausforderung unser Land in einer wirtschaftlich schwachen Periode von wachsenden Schulden zu befreien. Besonders die Lösung der Finanz- und Haushaltsprobleme erfordern eine breite Wissens- und Erfahrungsgrundlage für verantwortliches und zielgerichtetes Handeln. Deshalb hat Angela Merkel den Finanzexperten Paul Kirchhof für das Kompetenzfeld Finanzen und Haushalt aufgestellt, der sowohl anerkannter Steuerrechtsfachmann als auch Jurist ist. Im Jahr 2000 gründete er eine Forschungsstelle für Steuerrecht an der Universität Heidelberg und erarbeitete dort ein eigenes Steuermodell, das das bisherige Steuergesetz transparenter, einfacher und gerechter gestaltet. Damit ist es dem Unionskonzept sehr ähnlich, an dessen Umsetzung Paul Kirchhof mitarbeiten möchte.

Das Kompetenzteam ist die Mannschaft ist, mit der wir bis zum 18. September um eine Richtungsentscheidung für unser Land kämpfen. Alle Mitglieder sind überaus qualifiziert. Ich bin jedoch froh, dass wir in unseren Reihen noch viele andere sehr fähige Politiker haben, die für künftige Kabinettsposten in Frage kämen. Wir werden zeigen, dass wir es besser können als Rot-Grün, und gemeinsam Deutschlands Chancen nutzen.

Mit freundlichem Gruß,

Dorothea Störr-Ritter MdB