Dirk Wedel
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Frage an Dirk Wedel von Peter K. bezüglich Familie

Werde Sie sich dafür einsetzen, dass Rentner die eine Grundsicherung haben die Risterrente behalten können?

Mfg Peter Kiederich

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Frage von Peter Kiederich:

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Rentner, die eine Grundsicherung haben die Riesterrente behalten können?

beantworte ich wie folgt:

Damit sich private und betriebliche Altersvorsorge auch für Geringverdiener lohnt, soll bei der Grundsicherung im Alter die eigene Altersversorgung nur zum Teil angerechnet werden. Denn wer für das Alter vorsorgt, muss im Alter mehr zur Verfügung haben als derjenige, der nicht vorsorgt. Bis zu 100 Euro monatliches Einkommen aus privater und betrieblicher Vorsorge sollen daher bei der Grundsicherung im Alter anrechnungsfrei bleiben, darüber hinaus gehendes Einkommen soll zu 60 Prozent angerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wedel