Dirk Schatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Schatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen G. •

Frage an Dirk Schatz von Juergen G. bezüglich Staat und Verwaltung

Wie wollen Sie in der kommenden Legislatur dafür Sorge tragen, dass die Regelungsflut per Gesetze oder Verordnungen entschieden eingeschränkt wird?

Viele Experten und Wissenschaftler sind sich einig. Es ist eine der schwersten Erblasten der alten Bundesrepublik, dass Deutschland heute noch aus 16 Bundesländern besteht, von denen nur wenige wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen. Obendrein versucht jedes Bundesland sich an eigenen Schul- bzw. Vorschulsystemen. Wie stehen Sie zu einer Länderfusion z.B. Mitteldeutschland im Zeitraum von 10 bis 15 Jahren?

Antwort von
CDU

Die CDU-geführte Landesregierung hat bereits in den letzten 4 Jahren erheblich dazu beigetragen, dass eine Vielzahl von Verordnungen und Gesetzen, welche sich als Investitionshemmnisse erwiesen haben, außer kraft gesetzt wurden. Es ist unbestritten, dass es selbst Fachleuten immer schwerer fällt, sich in der Vielzahl der Gesetze und Verordnungen zurecht zu finden. Es ist aber auch eine Tatsache, dass eine enorme Anzahl von Bundesgesetzen der SPD-Regierung gerade für die neuen Bundesländer eine entsprechende Anzahl an Verordnungen und Erlassen nach sich gezogen haben, da in den Gesetzen der Regelungsinhalt nicht hinreichend bestimmt war. Ziel muss es jedoch sein, eine gewisse Durchschaubarkeit und Vereinfachung hinsichtlich der Gesetzgebung zu erreichen.

Eine Debatte über mögliche Länderzusammenschlüsse halte ich für sinnvoll, wenn sie dazu dient das Mögliche und Machbare auszuloten. Ich halte derartige Diskussionen allerdings für überflüssig, wenn damit letztendlich nur reiner Aktionismus betrieben wird. Ein Zusammenschluß sollte daher nur sehr langfristig angestrebt werden, eine Diskussion darüber darf nicht von Emmotionen geprägt sein.