Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susan F. •

Frage an Dirk Fischer von Susan F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fischer,

es wäre sehr interessant für mich und meine Familie, besonders auch für meinen kleinen 3jährigen Sohn zu erfahren, warum Sie gegen ein Fracking Verbot gestimmt haben? Welche Argumente sprechen denn Ihrermeinung dafür, dieses wissenschaftlich nachgewiesen umweltschädliche und gefährliche Verfahren NICHT zu verbieten?

Ich bin selbst Ingenieurin und deshalb sehr interssiert an Ihrer Argumentation.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe

Susan Friedemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Friedemann,

vielen Dank für Ihre Zuschrift über abgeordnetenwatch.

Ich darf Ihnen ausführen, dass die Entscheidung für oder gegen Fracking nicht letzten Donnerstag gefällt worden ist. Bei den am 28. April 2016 stattgefundenen namentlichen Abstimmungen handelte es sich lediglich um zwei Anträge der Opposition. Auch das bereits 2015 im Kabinett eingebrachte und intensiv diskutierte Regelungspaket der Bundesregierung zu Fracking war nicht Gegenstand der Abstimmungen. Da dieses geplante Fracking-Gesetzespaket in Sachen Umweltschutz detaillierter und weitgehender sein wird, als dies einzelne Anträge sicherstellen können, haben wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Antrag der Grünen abgelehnt bzw. das Votum des Ausschusses für Wirtschaft und Energie bestätigt, der ebenfalls eine Ablehnung des Antrags der Fraktion Die Linke empfahl. Dieses von den SPD-geführten Ministerien Umwelt und Wirtschaft ausgearbeitete Regelungspaket sieht umfassende Änderungen unter anderem am Wasserhaushaltsgesetz, dem Bundesnaturschutzgesetz und dem Bundesberggesetz vor. Diese führen bereits zu einer massiven Verschärfung der Anforderungen an den Einsatz der Fracking-Technologie.

Bei Interesse an den wesentlichen Punkten des geplanten Pakets können Sie mich gerne über dirk.fischer@bundestag.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer