Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf S. •

Frage an Dirk Fischer von Rudolf S. bezüglich Verkehr

Am 27.Mai 2009 findet in Frankenberg/ Eder ein Scoping- Termin zur Planung einer Bundesfernstraße (A4) zwischen den Räumen Olpe- Frankenberg- Hattenbach.
Grundlage des Scoping- Termins (Daten, Ergebnisse, Darstellungen) ist die Machbarkeitsstudie Büro-Drecker 2007!

Was halten Sie als Mitglied des Verkehrsauschusses grundsätzlich von der Bundesfernstraße Olpe-Hattenbach?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Planungen einer Fernstraßenverbindung Olpe - Hattenbach.

Insbesondere zur besseren regionalen Erschließung des Raumes Olpe - Hattenbach ist eine leistungsfähige und durchgehende Bundesfernstraßenverbindung vorteilhaft.

Im Bereich des Landes Nordrhein-Westfalen ist zu diesem Zweck eine durchgehende Bundesstraße von Kreuztal bis Erndtebrück im Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans für die Bundesfernstraße (BPL) vorgesehen. In Hessen, beginnend an der Landesgrenze zur NRW, jedoch ohne Anknüpfung an den Bundesstraßenzug in Nordrhein-Westfalen, ist eine vierstreifige Bundesautobahn im Weiteren Bedarf des BPL ausgewiesen.

Um diese Inkonsistenz aufzulösen, hat das Land Hessen - zusammen mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein und der hessischen Industrie - in Abstimmung mit dem Land NRW und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine neue Machbarkeitsstudie für eine durchgehende Straßenverbindung durchführen lassen. Als Ergebnis sind vier Varianten nebst Untervarianten als mögliche Führungen einer solchen Straße ermittelt worden.

Diese Varianten hat der Bund mit dem Bewertungsverfahren der Bundesverkehrswegeplanung untersuchen lassen. Hierbei hat sich die Vorteilhaftigkeit einer durchgängigen Straßenverbindung zwischen Olpe und Hattenbach herausgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer