Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim K. •

Frage an Dirk Fischer von Joachim K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fischer.

Heute lese ich im Web, "ADFC: Radverkehr bleibt in Hamburg auf der Strecke ".
Mein Eindruck ist es auch, dass für den Radfahrer in Hamburg zu wenig getan wird.
Meine Frage: Was haben sie bisher und was werden sie in Zukunft für den Radfahrer in Hamburg unternehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Krainz

Hamburg Langenhorn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krainz,

schon im Koalitionsvertrag von CDU und GAL Hamburg wird dem Fahrradverkehr für die zukünftige infrastrukturelle Entwicklung Hamburgs eine zentrale Rolle zugewiesen. Neben einer allgemeinen Verbesserung des Radwegenetzes, wurde hier konkret eine die Prüfung einer geeigneten Radwegstrecke auf Seiten der Elbe entlang des Großmarktes und eine neue Radwegstrecke von der Harburger Schlossinsel über die Elbinseln in die HafenCity verabredet.
Es ist das erklärte Ziel des Senats, den Anteil des Radverkehrs in Hamburg zu verdoppeln. Das im Koalitionsvertrag ebenfalls angestrebte Fahrradleihsystem konnte am 10. Juli 2009 unter dem Namen StadtRAD Hamburg an 67 Leihstationen gestartet werden. Dieses neue Fahrradleihsystem ist kostengünstig, leicht zu handhaben und stärkt den gut entwickelten Fahrradverkehr in Hamburg ungemein. Die Ausleihstationen befinden sich an vielen S- und U-Bahnhöfen im erweiterten Innenstadtbereich sowie in größeren Wohnquartieren, Geschäftsvierteln und an wichtigen Freizeit- und touristischen Einrichtungen. Ferner soll in weiteren Schritten auch die Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern im HVV verbessert werden. Meines Erachtens muss auch für die Pflege des Bestandsnetzes durch Senat und Bezirke mehr getan werden. Das kann ich als aktiver Radfahrer nur unterstreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer