Dirk Becker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Dirk Becker von Frank H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Becker,

bitte teilen Sie mir mit, warum Sie bei der Abstimmung zum "Tarifeinheitsgesetz" mit "JA" gestimmt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Haarmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haarmann,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 25. Mai zu der Abstimmung des Tarifeinheitsgesetzes.

Aus meiner Sicht wurden die Vor- und Nachteile einer gesetzlichen Regelung zur Tarifeinheit ausführlich diskutiert. Tarifautonomie und eine gute Sozialpartnerschaft sind Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft und tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands bei. Konflikte von konkurrierenden Gewerkschaften (Tarifkollisionen) schwächen jedoch das solidarische Miteinander in Betrieben und leisten einer Zersplitterung der Arbeitnehmervertretung Vorschub.
Aus diesem Grund hat der Deutsche Bundestag den Gesetzesentwurf des Tarifeinheitsgesetzes verabschiedet um die mitgliederstarken Gewerkschaften in ihrer Rolle als Wächter der Tarifautonomie zu stärken und somit die oben angesprochene Sozialpartnerschaft zu bewahren.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Becker, MdB