Dipl.-Ing. Maren Bullermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dipl.-Ing. Maren Bullermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marita K. •

Frage an Dipl.-Ing. Maren Bullermann von Marita K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bullermann,

Sie sind als Arbeitnehmervertreterin und als Frau mit vielen Männern im Aufsichtsrat der Gewoba.
Wie ist Ihre Haltung in der aktuellen politischen Diskussion zur Frauenquote ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Köhler,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner politischen Einstellung. Die alleinige Einführung von Quoten für Leitungspositionen sehe ich eher skeptisch. Die SPD meint: Um den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen, benötigen wir eine fortwährende, effektive Politik der Unternehmen. Das wollen wir erreichen in dem wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer in allen Bereichen weiter stärken. Darüber hinaus meine ich, brauchen Frauen spezielle berufliche Förderung mit gezielten Frauenförderplänen. Die SPD hat dafür zur Durchsetzung zum Beispiel das Kriterium "Frauenförderung" bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen eingeführt.

Freundliche Grüße
Maren Bullermann