Dietrich Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine S. •

Frage an Dietrich Herrmann von Christine S. bezüglich Kultur

Was werden Sie gegen den 5G-Mobilfunknetz-Ausbau in Dresden unternehmen? Welche Art der Debatte kommt Ihnen entgegen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau . S.,

mir selbst sind bislang keine wissenschaftlich gestützten Aussagen bekannt über eine - im Vergleich zu bisherigen Mobilfunkstandards - hinausgehende besondere Gefährdung durch 5G.

Selbstverständlich gehört es zu den Aufgaben von Wirtschaft und unabhängig arbeitender Wissenschaft, über Folgen neuer Technologien kontinuierlich zu forschen und etwaige, bislang noch nicht bekannte Risiken zu identifizieren.

Es ist die Aufgabe staatlicher Behörden, durch die anerkannte Wissenschaft identifizierte Risiken zu bewerten.

Wenn Ihnen Studienergebnisse anerkannter Wissenschaftler zu 5G bekannt werden, dann reichen Sie diese bitte an die Landeshauptstadt Dresden weiter.

Als Ihr direkt gewählter Landtagsabgeordneter für Blasewitz würde ich mich darum bemühen, dass auch die zuständige Fachaufsicht des Freistaats Sachsen etwaige Studienergebnisse über besondere Risiken bewertet.

Mit freundlichen Grüßen,

Dietrich Herrmann