Dieter Stier
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von uwe n. •

Frage an Dieter Stier von uwe n. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Stier,

was unternehmen Sie oder dieFraktion der CDU im Bundestag ,um den Wettbewerbsnachteil der Gastronomie ,der der Beherbergungsbetriebe ist ja ab 1.1.2010 hergestellt ,nämlich die Mehrwertsteuersätze von 19 % auf EU-Niveau zu senken ,mindestens auch auf 7% ,Frankreich hat seit Juli 2009 5,5% MwSt in der Gastronomie.

Mit freundlichen Grüßen

U.Necke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Necke,

Gerne beantworte ich Ihre Frage zum ermäßigten Mehrwertsteuersatz im Gastgewerbe.

Die Regierungskoalition hat im Koalitionsvertrag festgelegt, dass jegliche Benachteiligungen aufgrund von Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten deutscher Unternehmen auf den Prüfstand gehören. Dies halte ich für richtig. Aus diesem Grund hat die Union eine Kommission eingesetzt, die sich mit der Systemumstellung bei der Umsatzsteuer sowie dem Katalog der ermäßigten Mehrwertsteuersätze befasst.

Ich persönlich befürworte die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes im Gastgewerbe auf 7 Prozent uneingeschränkt und werde mich bei den entsprechenden Fraktionsgremien (insbesondere AG Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion)für eine entsprechende Gesetzesänderung einsetzen.

Erlauben Sie mir noch eine Persönliche Anmerkung: Viel lieber würde ich mit Ihnen über dieses Thema persönlich sprechen statt über eine anonyme Internet-Plattform zu kommunizieren - sollte von Ihrer Seite aus Gesprächsbedarf bestehen, können wir gerne einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Stier, MdB