Fragen und Antworten

Über Dieter Nießner

Ausgeübte Tätigkeit
Studiendirektor a.D.
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur (FH)
Geburtsjahr
1947

Dieter Nießner schreibt über sich selbst:

Portrait von Dieter Nießner

Ich bin verheiratet und habe vier  erwachsene Kinder und fünf Enkel. nach Mechanikerrlehre, zweiter Bildungsweg, Ingenieurstudium war ich zwei  Jahre Enttwicklunghelfer. Nach dem Berufsschullehrerstudium unterrichtete ich über 30 Jahre an einer Berufsschule für junge Menschen mit  besonderem Förderrbedarf. Daraus ergeben sich meine Interessen: Stärkung der Familie, höhere Wertschätzung von berruflicher Bildung, Veranteortung für den Rest der Welt

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
68

Politische Ziele

Europa muss zur Entwicklung Afrikas beitragen. Dazu gehören Schuldenerlass und faire Handelsbeziehungen im Sinne eines "Marshallplans". Dies nicht nur aus Menschenfreundlichkeit  sondern weil sonst die Probleme - Klimaflüchtlinge, Kriege um Resourcen ... unbeherschbar werden. Europa kann sich nicht einmauern!

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Augsburg-Land
Wahlkreis
Augsburg-Land
Wahlkreisergebnis
1,50 %
Listenposition
18

Politische Ziele

Ich setze mich dafür ein, dass meine Enkel in einer schönen, friedlichen Welt leben dürfen. Deshalb bin ich für nachhaltige Politik, das heißt für mich: Politische Entscheidungen müssen bedenken: Was sind die Auswirkungen auf künftige Generationen, was sind die Auswirkungen auf unseren Planeten (Menschen, Tiere, Pflanzen, Luft, Wasser).

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis
Bayern